Logo
Aktuell Sommer

Deutscher Wetterdienst warnt vor Hitzewelle in den Kreisen Reutlingen und Tübingen

Am Mittwoch wird es bis zu 33 Grad heiß. Donnerstag und Freitag sollen die Temperaturen weiter steigen. Gewitter mit lokalen Regenschauern könnten in der Nacht auf Samstag folgen.

Abkühlung
Ein junger übergießt sich mit einer Wasserflasche. Eine neue Hitzewelle kommt nach Reutlingen und die Region. Foto: Ricardo Rubio/dpa
Ein junger übergießt sich mit einer Wasserflasche. Eine neue Hitzewelle kommt nach Reutlingen und die Region.
Foto: Ricardo Rubio/dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Mittwoch, 03. August, eine Hitzewarnung für den Kreis Reutlingen und Tübingen herausgegeben. »Es werden Temperaturen von bis zu 33 Grad erwartet«, hat ein Meteorologe dem GEA gesagt. Er geht allerdings davon aus, dass der Höhepunkt der Hitzewelle damit noch nicht erreicht ist.

»Am Donnerstag und Freitag soll es noch heißer werden.« Der Wetterdienst erwartet, dass deshalb eine weitere amtliche Hitzewarnung herausgegeben wird, die bis Freitag gilt. Am Donnerstagnachmittag werden Spitzentemperaturen bis zu 36 Grad in Reutlingen und Tübingen erwartet. Auch am Freitag soll es in der Region über 33 Grad heiß werden. Die anhaltende Hitze am Tag könne auch dazu führen, dass es in den Nächten sehr warm bleibe. Eine Tropennacht, in der die Temperatur nicht mehr unter 20 Grad fällt, sei in den Kreisen Reutlingen und Tübingen nicht zu erwarten.

Die Abkühlung kommt dann in der Nacht auf Samstag. Durch eine Kaltfront kann es zu lokalen Gewittern und Regenschauern kommen, so die Informationen des Deutschen Wetterdienstes. (GEA)