Logo
Aktuell GEA-Leserfahrt

Das Musical »Ghost« begeistert die Leser

Der Besuch des Stuttgarter Palladium-Theaters war mit 263 Teilnehmern ein Erfolg

Heide Herr (links) und Claudia Albrecht waren begeistert vom Musical. Foto: Gerlinde Trinkhaus
Heide Herr (links) und Claudia Albrecht waren begeistert vom Musical.
Foto: Gerlinde Trinkhaus

REUTLINGEN. Wenn die große Illusionsmaschine Musical ruft, dann sind die Fans kaum zu halten. Der Reutlinger General-Anzeiger hatte extra für seine showbegeisterten Abonnenten wieder ein besonderes Angebot: eine Fahrt in das Stuttgarter Palladium-Theater. Mit dabei waren an diesem Wochenende 263 GEA-Leser, die beim Musical »Ghost« beste Unterhaltung genossen. Die Preisvorteile für Abonnenten betrugen bis zu 44 Euro. Im Preis enthalten waren die Garderobe sowie die Getränke in der Pause.

Freitagabend, acht Grad, Nieselregen und Feierabendverkehr – den Lesern, die sich für einen geringen Aufpreis für die Busfahrt entschieden hatten, konnten solche Spaß verderbenden Faktoren nichts anhaben. Sie kamen völlig entspannt direkt vor dem Palladium-Theater an. Nach einer knapp halbstündigen Fahrt blieb ihnen noch Zeit für eine kleine Stärkung. Viele Zuschauer kannten bereits den Kinofilm »Ghost – Nachrichten von Sam«.

So, wie auch GEA-Leser Alexandra und Dietmar Bierkant. »Den Film können wir wirklich immer wieder sehen«, schwärmte Alexandra Bierkant. Zu Weihnachten schenkten sie sich die GEA-Leserfahrt. »Ich hoffe, dass das Musical auch so lustig ist wie der Film«, drückte Dietmar Bierkant seine Erwartungen aus. Er genoss nach einem langen Arbeitstag die Busfahrt ganz besonders und gehörte damit zu dem einen Drittel der Leser, die die Fahrt zusätzlich gebucht hatten.

Unter der Federführung der Nürtinger Zeitung beteiligten sich neben dem Reutlinger General-Anzeiger zehn weitere Tageszeitungen mit Leserfahrten zu dem Musical: Waiblinger und Backnanger Kreiszeitung, Heilbronner Stimme, Schwarzwälder Bote, Badische Zeitung, Winnender, Wendlinger und Welzheimer Zeitung sowie die Fränkischen und Schorndorfer Nachrichten. Das Theater war mit 1 800 Plätzen beinahe ausverkauft.

Bei fast jeder Musicalfahrt dabei waren die GEA-Leser Petra und Gian Luigi Merola. Sie kannten den Film »Ghost« nicht und ließen sich überraschen. Die tolle Atmosphäre im Palladium-Theater nutzten sie freudig für ein Selfie.

Weil es in dem Stück nicht nur lustige, sondern auch traurige Szenen gibt, hatten die GEA-Abonnentinnen Irmgard Harter und Inge Haug ihre Taschentücher griffbereit. Die beiden Frauen waren »Wiederholungstäterinnen«. »Weil es beim letzten Mal so schön war«, berichteten sie übereinstimmend, »wir müssen uns um nichts kümmern.«

Im Kinofilm spielen Demi Moore und Patrick Swayze die Hauptrollen von Molly und Sam. Der Song »Oh, my love, my darling«, wurde zum Welthit. »Mal sehen, was vom Film erhalten bleibt«, zeigte sich das Ehepaar Anne und Helmut Keppler bei der Busfahrt erwartungsvoll. Die GEA-Leser sahen den Film vor zehn Jahren. Nach der Vorstellung waren die beiden fasziniert von dem »genialen Kulissenwechsel«, aber auch ein bisschen irritiert von der Lautstärke des Musicals.

Hilde Herr gefiel ebenfalls der Film etwas besser. »Wer kann die Rolle der Geisterbeschwörerin besser spielen als Whoopi Goldberg?«, gab sie zu bedenken. Die Schauspielerin erhielt für ihre Rolle in Ghost den Oscar für die beste Nebenrolle. Trotzdem waren die GEA-Leserin und ihre Begleiterin Claudia Albrecht begeistert von dem Musical. »Die Szene mit den Straßenbahnwaggons war der Wahnsinn.« Claudia Albrecht fand die Technik, mit der die Waggons optisch bewegt und verzerrt wurden, einfach super.

Als dann zum Schluss der Song »Oh, My Love«, erklang, wurde die Ergriffenheit im Publikum durch hörbares Schnäuzen deutlich. Mit Standing Ovations verabschiedeten sie die Akteure auf der Bühne. Der Ohrwurm jedoch begleitete viele fröhliche Zuschauer auf ihrer Heimreise. Einige von ihnen, so viel steht fest, werden zu Wiederholungstätern und sind beim nächsten Mal wieder dabei. (GEA)

Standing Ovations für die Darsteller. Gute Laune auch in der Pause: Heide Herr (rechtes Bild, links) und Claudia Albrecht waren
Standing Ovations für die Darsteller. Foto: Gerlinde Trinkhaus
Standing Ovations für die Darsteller.
Foto: Gerlinde Trinkhaus