Logo
Aktuell Kommunalpolitik

Das ist der neue Jugendgemeinderat in Reutlingen

Mitglieder des neugewählten Jugendgemeinderats.  FOTO: STADT
Mitglieder des neugewählten Jugendgemeinderats. FOTO: STADT
Mitglieder des neugewählten Jugendgemeinderats. FOTO: STADT

REUTLINGEN. Die Wahl ist entschieden: Reutlingen hat einen neuen Jugendgemeinderat. 24 der insgesamt 48 Kandidatinnen und Kandidaten ziehen in das Gremium ein. Dem neuen Jugendgemeinderat gehören acht junge Frauen und 16 junge Männer an. Stimmenkönigin ist Yomna Baffoun mit 3 038 Stimmen vom Johannes-Kepler-Gymnasium, gefolgt von Defne Piskin vom Albert-Einstein-Gymnasium und Henri Brodocz, ebenfalls Johannes-Kepler-Gymnasium.

Vom 7. bis 14. Dezember wurde in 18 Reutlinger Schulen und am 15. Dezember im Rathaus gewählt. Wahlberechtigt waren Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren, die in Reutlingen wohnen oder eine Schule besuchen. Insgesamt waren rund 11 400 Jugendliche stimmberechtigt, knapp 33 Prozent von ihnen haben sich an der Wahl beteiligt. An den Schulen lag die Wahlbeteiligung bei mehr als 60 Prozent und damit fast zehn Prozentpunkte höher als bei der letzten Wahl vor zwei Jahren.

Oberbürgermeister Thomas Keck verkündete im Rathaus die 24 Mitglieder des nächsten Jugendgemeinderates und gratulierte den Gewählten. Die Ergebnisse sowie Steckbriefe der gewählten Kandidatinnen und Kandidaten sind online abrufbar. Die konstituierende Sitzung des 14. Jugendgemeinderates der Stadt Reutlingen ist für Mittwoch, 18. Januar, um 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses geplant. (a)

www.reutlingen.de/JGR-Wahl