Logo
Aktuell Sport

Darts-Hype in Reutlingen

Gigantische Einschaltquoten machen Darts zu einem Renner – auch in Reutlingen. Wie ein Sportverein und ein Fachgeschäft von dem Hype um die WM in London profitieren.

Richten ab dem 17. September die »Offene Reutlinger Steeldart Meisterschaft« auf der modernisierten Anlage (von links) aus:  Der
Spieler des 1. Dartsportvereins Reutlingen (von links) aus: Der Vereinsvorsitzende Eberhard Denzel, Vize und Pressewart Walter Nijssen, Teamcaptain Dominik Schenk und Jugendwart Ralf Wiedner. Foto: Anne Leipold
Spieler des 1. Dartsportvereins Reutlingen (von links) aus: Der Vereinsvorsitzende Eberhard Denzel, Vize und Pressewart Walter Nijssen, Teamcaptain Dominik Schenk und Jugendwart Ralf Wiedner.
Foto: Anne Leipold

REUTLINGEN. Darts wird in Deutschland immer beliebter. Der Sport, der einst fast ausschließlich in Kneipen getrieben wurde, ist im Trend, die Weltmeisterschaft im Alexandra Palace ein Kult-Event. Längst hat der Hype auch Reutlingen erreicht.

»Die WM hat riesen Auswirkungen«, sagt Eberhard Denzel, Vorstand des 1. Dartsportverein Reutlingen, und ergänzt: »Wir erleben das jedes Jahr aufs Neue, nachdem das Turnier ausgestrahlt wurde, bekommen wir enormen Zulauf.« Lange halten die Neulinge aber meistens nicht durch. »50 bis 70 Prozent der Anfänger geben nach zwei bis drei Monaten auf, weil sie merken, dass ihr Niveau doch nicht so hoch ist, um mitzuhalten zu können«, sagt Denzel.

Der Verein zählt mittlerweile 30 Mitglieder. Ein Team geht in der »Dart-Liga Schwaben Kreisliga 3« auf Punktejagd, das andere spielt in einer Hobby-Liga. Training ist jeden Donnerstag im Café Metropol in Sondelfingen. Obwohl sechs Boards zur Verfügung stehen, wird es zum Teil ziemlich eng, sagt Denzel. Deshalb überlege man derzeit, noch einen zweiten Trainingsabend anzubieten.

Auch im Einzelhandel macht sich die Darts-WM positiv bemerkbar. »Wir haben in diesem Zeitraum etwa zehn Mal so viele Kunden wie sonst«, sagt Jutta Bröselge. Sie ist Inhaberin des Reutlinger Fachgeschäfts »Sonnenschirm Sportbedarf«, das unter anderem Dart-Zubehör verkauft. Im Winter laufe das Geschäft mit Scheiben und Pfeilen laut Bröselge grundsätzlich besser. Die mediale Präsenz des Sports sorge bei vielen dann zusätzlich für Motivation, mit Darts anzufangen. (GEA)