Logo
Aktuell Verkehr

Blitzer im Reutlinger Königsträßle schon nach einem Tag beschädigt

Ein Blitzer an der Achalm ärgert einige Autofahrer so sehr, dass sie ihn beschädigen. Doch eigentlich hatte die Stadt Reutlingen das Gerät aus einem anderen Grund gemietet.

Ein »Blitzer« zur Geschwindigkeitsmessung
Ein »Blitzer« zur Geschwindigkeitsmessung. Symbolfoto: Christophe Gateau/Archiv Foto: Christophe Gateau/Archiv
Ein »Blitzer« zur Geschwindigkeitsmessung. Symbolfoto: Christophe Gateau/Archiv
Foto: Christophe Gateau/Archiv

REUTLINGEN. Ein Blitzer hat vergangene Woche für zahlreiche Diskussionen auf Facebook gesorgt. Unter der Woche stand das Gerät in der Konrad-Adenauerstraße an der Jet-Tankstelle, am Wochenende wurde es dann im Königsträßle Ecke Peter-Cornelius-Straße gesichtet. Vor allem der letzte Standort in der Tenpo-30-Zone hat die Gemüter erhitzt. »Da wüsste ich bessere Plätze«, kommentierte ein Nutzer im Netz.

Doch laut Albert Keppler, dem Leiter des Amts für öffentliche Ordnung, war das genau der richtige Ort, um Tempoverstöße zu erfassen. Denn das Gebiet wird laut Keppler immer dann von Rasern heimgesucht, wenn die Ordnungshüter mit ihren mobilen Anlagen nicht unterwegs sind: nachts. Am Freitagvormittag wurde der Blitzer installiert und schon am Samstagnachmittag war er beschädigt. »Das hat genau die Leute geärgert, die hier ihre Spielchen mit den Anwohnern treiben«, verteidigt Keppler die Kontrolle.

Dabei wurde die semistationäre Anlage eigentlich aus einem ganz anderen Grund geliehen. Die Stadt wollte fünf Tage lang testen, ob das Durchfahrverbot für Lastwagen in der Konrad-Adenauerstraße auf diesem Weg kontrolliert werden kann, bestätigt Keppler, nachdem Stadtrat Karsten Amann das zuvor auf Facebook behauptet hatte. Über den Erfolg dieser Aktion wird Reutlingens Bürgermeisterin Ulrike Hotz am Dienstag bei einer Pressekonferenz informieren. 

Weil man das Gerät nur wochenweise mieten kann, wurde es für die verbleibenden zwei Tage an die Achalm versetzt. Wie oft das Gerät, das am Montag wieder von der Verleihfirma abgeholt wurde, im Konigsträßle ausgelöst hat, konnte der Ordnungsamtsleiter zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. In der Konrad-Adenauerstraße - dort sind 50 Stundenkilometer erlaubt - hat der Blitzer 280 Tempoverstöße festgestellt. (GEA)