Logo
Aktuell Innenstadt

Bis zu 300000 Besucher auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt

Die Veranstalter des Weihnachtsmarkts in Reutlingen ziehen eine positive – vorläufige – Bilanz. Und das, obwohl das nasskalte Wetter der letzten Wochen nicht ideal gewesen sei. Am Samstag ist der letzte Tag.

Bei Reutlingern ist der Weihnachtsmarkt Treffpunkt am frühen Abend.   FOTO: TRINKHAUS
Bei Reutlingern ist der Weihnachtsmarkt Treffpunkt am frühen Abend. FOTO: TRINKHAUS
Bei Reutlingern ist der Weihnachtsmarkt Treffpunkt am frühen Abend. FOTO: TRINKHAUS

REUTLINGEN. Mit seinem Lichterglanz, den Ständen mit Geschenkartikeln und Weihnachtszubehör, den Imbissbuden und der Eislaufbahn verschönert der Reutlinger Weihnachtsmarkt den Stadtbummel in der Fußgängerzone noch bis Samstag, 22. Dezember. »Insgesamt gut gelaufen« ist der Budenzauber in den vergangenen drei Wochen nach den Worten von Regine Vohrer und Norbert Brendle, den Geschäftsführern des Veranstalters Die Markt-Werk-Stadt GmbH. Dabei sei das Wetter für die Beschicker so schlecht wie seit zehn Jahren nicht mehr gewesen. Bis zum kommenden Sonntag rechnen die Organisatoren dennoch mit bis zu 300 000 Besuchern.

Die Aktivitäten am Albtorplatz mit Live-Musik, Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen und Vorführungen der TSG-Eiskunstläufern sei inzwischen eine feste Größe und nicht mehr wegzudenken vom Reutlinger Weihnachtsmarkt, betonte Regine Vohrer. Ein Erfolg sei auch die Kooperation mit der Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH (StaRT), die den Weihnachtsmarkt auf Facebook bewirbt. Ausgebaut werden soll künftig die Vermarktung durch Busunternehmer: »Wir wollen noch mehr Reisegruppen gewinnen«, sagte Norbert Brendle im Pressegespräch.

60 Prozent der Besucher kommen von außerhalb

Seiner Einschätzung nach kommen etwa 60 Prozent der Weihnachtsmarktbesucher von außerhalb, »viele von der Reutlinger Alb und den umliegenden Ortschaften. Abends sind dann mehr Reutlinger da.«

Inzwischen eine feste Größe auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt: die Eislaufbahn.   FOTO: NIETHAMMER
Inzwischen eine feste Größe auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt: die Eislaufbahn. FOTO: NIETHAMMER
Inzwischen eine feste Größe auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt: die Eislaufbahn. FOTO: NIETHAMMER

Bereits jetzt steht der Termin für den Reutlinger Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr fest: 27. November bis 21. Dezember 2019. Da der 22. Dezember ein Sonntag ist, soll der Tag für den Abbau genutzt werden, um die Ladengeschäfte so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. 90 Prozent der diesjährigen Aussteller werden wohl wieder dabei sein, schätzen die Veranstalter. (GEA)

Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung lesen Sie morgen bei GEA+, im E-Paper und in der Print-Ausgabe des GEA.

Umfrage (beendet)

Feiern Sie Weihnachten mit Weihnachtsbaum?

An der Straßenecke, beim Baumarkt oder von der Plantage: Wer vor Weihnachten eine Nordmanntanne oder Blaufichte für das Wohnzimmer sucht, hat jetzt die Wahl.

61%
34%
5%