Logo
Aktuell Event

Benefizkonzert des Reutlinger Hilfsvereins »Drei Musketiere« im Stadtgarten

Hilfsverein »Drei Musketiere« veranstaltet im Stadtgarten sein viertes Benefizkonzert mit vielen lokalen Künstlern

Mit dabei bei »Music 4 Humanity« im Stadtgarten ist neben vielen anderen lokalen Künstlern auch die coole Reutlinger Mädchenband
Mit dabei bei »Music 4 Humanity« im Stadtgarten ist neben vielen anderen lokalen Künstlern auch die coole Reutlinger Mädchenband The Melikas. FOTO: REISNER
Mit dabei bei »Music 4 Humanity« im Stadtgarten ist neben vielen anderen lokalen Künstlern auch die coole Reutlinger Mädchenband The Melikas. FOTO: REISNER

REUTLINGEN. Trotz seiner vielen Einsätze in diesem Jahr hat es der Reutlinger Hilfsverein »Drei Musketiere« geschafft, wieder sein Benefizkonzert »Music 4 Humanity« auf die Beine zu stellen: Am Samstag, 9. Juli, wird ab 16 Uhr im Stadtgarten gefeiert. »Nach langen Überlegungen auch in diesen problematischen Zeiten – oder gerade deswegen«, erklären die Organisatoren.

»Mit ›Music 4 Humanity‹ setzen wir uns für den Frieden und mehr Miteinander ein, wollen Brücken bauen zwischen Menschen und Kulturen und uns gegen Hass, Hetze und Ausgrenzung positionieren. Wann war das je wichtiger«, begründen die Musketiere ihre Entscheidung, das Festival durchzuziehen.

Im Stadtgarten soll aber nicht nur stimmungsvoll und friedlich gefeiert, sondern auch über die Arbeit des Hilfsvereins informiert werden. Die war in den letzten Monaten geprägt vom Angriffskrieg in der Ukraine. Die Musketiere waren fast von Anfang an mit vor Ort, haben an der Grenze zur Ukraine einen Stützpunkt aufgebaut und versorgen mit den vielen Sach- und Geldspenden aus Reutlingen die Menschen in der Ukraine mit den nötigsten Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Babyprodukten, aber auch mit medizinischer Hilfe. Neben diesem »leider wohl noch länger notwendigen Einsatz«, so die Musketiere, hat der Hilfsverein im türkischen Izmir in der Türkei ein Projekt ins Leben gerufen, in dem schutzbedürftige, meist alleinerziehende Flüchtlingsfrauen in einer Näherei beschäftigt werden. Ganz aktuell wurde das Projekt um ein zweites Haus erweitert, eine Art Genossenschaft und eine kleine Nähmanufaktur gegründet. Außerdem laufen Hilfsprojekte für Flüchtlinge in Syrien, der Türkei, in Griechenland und auf der Balkanroute.

Wer mehr über die Arbeit der »Drei Musketiere« oder von anderen Vereinen erfahren möchte, kann sich bei toller Musik, kühlen Getränken und leckerem internationalem Essen, serviert von lokalen Vereinen, informieren.

Die Vereine, die die Besucher mit ihren landestypischen Gerichten versorgen, zahlen keine Standgebühr und ihre Einnahmen können komplett in ihre Vereinskasse fließen.

Die lokalen Künstler, die auftreten, verzichten auf ihre Gage. Mit dabei sind die Reutlinger Coverbands Freep (Alternative Rock) und Stiftler-S-Mom (Rock-Klassiker), die Mädchenband The Melikas, das Markus-Vatter-Trio (Rock, Blues, Soul), Joe Vox (Soul, Rock, Pop) und die Singer/Songwriterin Hannah Herrlich. Außerdem präsentiert das »Theater für alle« Patati Patata einen Ausschnitt aus der neuen Produktion »Zeitgleich«.

Der Eintritt ist wie immer frei. Die Musketiere freuen sich über Spenden, um ihre Arbeit fortsetzen zu können. (GEA)