Logo
Aktuell Oststadt

Bauausschuss will Park hinter Reutlinger Hallenbad erhalten

Im Frühjahr 2017 gab es einen städtebaulichen Ideenwettbewerb zum Bebauungsplan »Leonhardsplatz und Umgebung«. Am kommenden Donnerstag wird erstmals öffentlich über die Inhalte informiert. Der Siegerentwurf sieht eine Bebauung der Grünfläche hinterm Hallenbad vor. Der Bauausschuss ist dagegen.

Die Mitglieder des Bauausschusses lehnen eine Überbauung der Grünfläche hinter dem Hallenbad ab.  FOTO: NIETHAMMER
Die Mitglieder des Bauausschusses lehnen eine Überbauung der Grünfläche hinter dem Hallenbad ab. FOTO: NIETHAMMER
Die Mitglieder des Bauausschusses lehnen eine Überbauung der Grünfläche hinter dem Hallenbad ab. FOTO: NIETHAMMER

REUTLINGEN. Laut Beschlussvorlage der Verwaltung »ist es an der Zeit«, die Öffentlichkeit am Bebauungsplan zu beteiligen. Die wird sich dann auch mit den Ergebnissen des Wettbewerbs befassen, der die Gestaltung des Leonhardsplatzes und seines Umfeldes – inklusive der Nutzung der Leonhardskirche – zum Thema hatte.

Der Bauausschuss hat in nicht öffentlicher Sitzung bereits über die Verwaltungsvorlage beraten, aus der hervorgeht, dass der Siegerentwurf eine Überbauung der Grünfläche hinter dem Hallenbad vorsieht. Die Ausschussmitglieder wollen den kleinen Park allerdings erhalten. Außerdem beantragen sie, die Planung des Leonhardsplatzes zu überarbeiten, weil sich dessen Stellenwert durch das neue Stadtbuskonzept erheblich verändert hat. (GEA)