Logo
Aktuell Arbeitslosigkeit

Aufschwung am Arbeitsmarkt in Reutlingen

Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen ist im September auf 3,5 Prozent gesunken.

Zentrale der örtlichen Arbeitsmarktpolitik: die Reutlinger Agentur. GEA-ARCHIVFOTO
Die Reutlinger Agentur für Arbeit. Foto: GEA
Die Reutlinger Agentur für Arbeit.
Foto: GEA

REUTLINGEN. Fast schon traditionellerweise sorgt das Ende der Sommerferien für einen kleinen, aber dennoch spürbaren Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt. Insgesamt 10.197 Arbeitslose (203 weniger als im Vormonat) lassen die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen im September auf 3,5 Prozent sinken. Der Baden-Württemberg-Schnitt liegt bei 3,7 Prozent. Auch bei den Jugendlichen ist die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk auf nun 2,8 Prozent (Vormonat 3,3 Prozent) gesunken.

Hauptgrund für den Rückgang der Arbeitslosenquote bei den Jugendlichen ist im September vor allem der Ausbildungsbeginn. Dieser sorgt im Herbst üblicherweise für eine leichte Entlastung in der Arbeitsmarktstatistik und ist auch in diesem September wieder für eine positive Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit verantwortlich.

Doch die Arbeitslosenzahl im Allgemeinen liegt nach wie vor deutlich über dem Vor-Krisen-Niveau. Vor zwei Jahren, im September 2019, lag die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk beispielsweise bei 3,1 Prozent, die absolute Zahl der Arbeitslosen in der Region lag damals bei 9.024.

Benachteiligte Bewerbergruppen

Vor allem Langzeitarbeitslose und benachteiligte Bewerbergruppen wie ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Schwerbehinderte haben weiterhin einen schweren Stand auf dem Arbeitsmarkt. »Diese Personengruppen dürfen wir nicht außer Acht lassen. In den kommenden Monaten wird eine unserer großen Aufgaben sein, vor allem die Bewerberinnen und Bewerber zu unterstützen, die es in den vergangenen Monaten während der Pandemie besonders schwer hatten und nach wie vor auch weiterhin schwer haben werden«, so Wilhelm Schreyeck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Reutlingen.

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Reutlingen wurden im September 843 neue Stellenangebote gemeldet. Insgesamt waren der Arbeitsagentur im zurückliegenden Monat damit 3 540 Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet, gegenüber dem August entspricht dies einem Plus von 90 Stellenangeboten beziehungsweise 2,6 Prozent. Im Vergleich zum September 2020 sind es 67,5 Prozent mehr.

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2020 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen 2 822 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 453 weniger als im Vorjahreszeitraum (–16,1 Prozent). Im gleichen Zeitraum wurden 3.094 Berufsausbildungsstellen gemeldet, was im Vergleich zum Vorjahr einem Minus von 551 (–15,1 Prozent) entspricht.

Offene Ausbildungsstellen

Dennoch gibt es aktuell auch noch zahlreiche offene Ausbildungsstellen und ein Einstieg ist meist trotz bereits verstrichenem Ausbildungsbeginn kurzfristig noch möglich. »Bewerbungen auf Ausbildungsstellen lohnen sich auch jetzt noch. Aufgrund der Planungsunsicherheit der vergangenen Monate – sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Bewerberseite – sind viele Betriebe noch auf der Suche nach Auszubildenden«, so Schreyeck. »Im Handwerk, in der Industrie, im Handel und im Dienstleistungsgewerbe sind noch immer viele Lehrstellen vakant.« (a)