Logo
Aktuell Party

Atrium, M-Park und Area 14 in Reutlingen: Das sind Erinnerungen von GEA-Lesern

Im M-Park wurde eine »Geldbombe« gezündet. Foto: more-disco.de
Im M-Park wurde eine »Geldbombe« gezündet.
Foto: more-disco.de

REUTLINGEN. Atrium, M-Park und Area 14 sind in Reutlingen Geschichte. Die letzte Großraumdisco der Stadt wird auch nach dem Ende der Corona-bedingten Schließung ihre Türen für Feierwillige nicht wieder öffnen, das wurde Ende Oktober bekannt. Doch Erinnerungen an Pflaumenbaum, 99-Cent-Parties und Vorglühen auf dem E-Center-Parkplatz bleiben. Der GEA hat die schönsten, lustigsten und originellsten Party-Fotos und Anekdoten aus dem Club in der Emil-Adolff-Straße gesucht. Das ist eine Auswahl an Erinnerungen an 35 Jahre Atrium, M-Park und Area 14.

Mark Maier 

Das Foto hat Mark Maier auf einer »Dancenight« des Radiosenders SWR3 geschossen. Er teilt dem GEA über Facebook mit: »Wir haben so viele Fotos in der Location als Foto-Community More-Disco.de gemacht, da fällt die Auswahl schwer. Wir waren da von der Eröffnung des M-Parks bis zum Ende der Area 14 tätig.«

Lisa Weinmann

Dieses Bild ist am 12. Januar dieses Jahres entstanden, schreibt die 19-jährige Lisa Weinmann. Das erste Mal in der Area 14 war sie aber bereits im Alter von 17 Jahren zusammen mit ihrer Mutter während der Fasnet, erzählt sie. »Es war immer lustig und die Stimmung BOMBE. Leider war es für mich nur ein kurzes Vergnügen. Ich hätte gern mehr Zeit dort verbracht, wenn ich gewusst hätte, dass die Zeit so kurz sein würde. Auf die Area 14.«

Daniel Koch

»Geschichten über Twister, M-Park, Pflaumenbaum, Prisma oder Area 14 könnten wir so viele erzählen«, schreibt uns Daniel Koch über sich und Chrissy. Daniel Koch war mehr als sechs Jahre für das soziale Netzwerk Kwick als Party-Fotograf fast an jedem Wochenende in der Emil-Adolff-Straße 14. »Die eine oder andere Nacht habe ich am nächsten Tag sicherlich auch bereut«, meint Daniel Koch. »Aber eine Nacht im Januar 2010 wird mir und meiner heutigen Frau sicherlich für immer in Erinnerung bleiben - Es war die Nacht in der wir uns kennengelernt haben. Wenn damals ihre beste Freundin nicht unbedingt ein Bild mit einem Kwick-Fotografen hätte machen wollen, wer weiß, ob wir uns jemals kennengelernt hätten. Eins ist sicher egal ob Kwick-Single-Party, 99-Cent-Party mit Mickie Krause, 90er- oder Halloween-Partys und auch die Silvesterpartys: legendär waren sie alle. Aber der eine Abend war wohl für uns der legendärste.«

Mercedes Boß

Das Bild wurde 2019 bei der Konfettiparty während der Fasnets-Zeit aufgenommen, schreibt Mercedes Boß. »Was genau da geschehen ist weiß keiner mehr so genau, aber es war lustig. Das sieht man an den Gesichtern =)«

Das Foto wurde aufgenommen als im Prisma die Coverband ''RUN 100% Rock'' gespielt hat, schreibt Mercedes Boß. »Wir waren so richtig dabei und haben nicht gemerkt, dass wir fotografiert wurden.«

Matteo Martino

50 Euro sind unbezahlbar im Vergleich, was wir als Jugendliche noch damals erlebt und gelebt haben", schreibt  Matteo Martino auf Facebook. "Schade ... es war schön und hat damals in der Zeit uns allen eine einzigartige Zeit gebracht. Danke für alles ❤️. Danke für die schöne Zeit!"

Maren Azevedo

 

Dieses Bild entstand im Februar 2007 im M-Park, schreibt Maren Azevedo. »Damals habe ich meinen heutigen Mann wieder getroffen, als wir uns nach einem Geburtstag aus den Augen verloren haben. Dieser Moment war magisch und ich bin sehr froh, dass wir ein Bild von diesem Moment haben. Seither sind wir seit fast 14 Jahren zusammen. Danke M-Park!«

Doreen Maier

Doreen Maier erinnert sich besonders an die Atrium-Revival Party im November 2017: "Es war weit nach Mitternacht. Ich bin im Pflaumenbaum zur Bar, um mir einen Jacky Cola zu holen. Vor mir stand eine kleine Gruppe von drei Männern und einer Frau. Die Frau guckte einen der Männer an und sagte, sie gehe kurz für kleine Mädchen. Ich stellte mich dann also hinter die drei Typen und wollte bestellen, als sich der Typ vor mir umdrehte, meinen Kopf in die Hand nahm und mir einen fetten Kuss auf die Stirn schmatze. Dazu sagte er: "Schatz, du bist das beste was mir im Leben passiert ist." Der Typ war definitiv nicht mehr ganz nüchtern. Seine Kumpels haben sich vor Lachen fast in die Hose gepiselt. Und der eine meinte dann zu ihm: "Das war die Falsche." Seine Frau stand dann direkt hinter mir und sah nicht sehr erfreut aus. Ich wusste in dem Moment gar nicht, wie ich reagieren soll. Am Ende konnten wir alle herzlich drüber lachen - bis auf den Typen und seine Frau.

Ombo Be

 

»Party mit Porno-Klaus« hat der Facebook-Nutzer mit dem Namen Ombo Be gemacht. Der Reality-TV-Star aus Reutlingen hat gelegentlich in der Emil-Adolff-Straße vorbeigeschaut.

Sandra Ihle Baur

Sandra Ihle Baur hat in der Emil-Adolff-Straße schon vor 22 Jahren ihren Geburtstag gefeiert. »Als Teenager waren wir immer da feiern und die Erinnerungen sind besser als jeder Cent. Geile Partys, geile Leute und geile Zeiten. Der Schuppen ist eine Legende...«

Jessica Felsenstein

 

Jessica Felsenstein hat uns ein Foto von der »legendären Konfettiparty im M-Park am Fasnetssonntag« geschickt.

Felix Lampert

Felix Lampert hat keine guten Erinnerungen: »Ich wurde an meinem Geburtstag vor dem M-Park mit einem Kumpel von neun Typen vermöbelt, als wir ihnen keine Zigarette anbieten konnten...«

 

Prop Per

Facebook Nutzer Prop Per schreibt über den M-Park: »Ich habe viele meiner Freunde, die ich dort vor zehn Jahren kennengelernt habe, heute noch.« Mit ihnen zusammen hat er 2014 auch ein paar Erinnerungen aus dem Jahre 2011 in Form eines Youtube-Videos zusammengefasst.

Marco Ru 

Roswitha Scholz

 

Roswitha Scholz erinnert sich gerne an die Suchfahrt 1987, die vom Atrium organisiert wurde. »Leider hat es nur zum 14. Platz gereicht, aber es war auf alle Fälle eine Mordsgaudi und hat viel Spaß gemacht. Gerne denke ich an diese Zeit meiner Jugend zurück. Leider habe ich keine Bilder mehr davon. Diese wurden im Atrium zwar danach immer eine Weile ausgehängt, aber leider war damals die Digitalisierung noch kein Thema. Selbstverständlich war das Atrium auch für mich viele Jahre ein Muss und gehörte einfach zu Reutlingen in den 80er- und 90er-Jahren dazu!«

Kris Tomšić

»Hier bin ich beim Wet-T-Shirt-Contest im Pflaumenbaum«, schreibt Kris Tomšić. »Wir werden alle die Hammer-Zeit im M-Park («Emmes», wie wir ihn nannten) vermissen! Die letzte Disco, die es in Reutlingen gab. Schade, dass es keine Abschluss-Party gibt. Dennoch einen großen Dank an Joshua und die Crew.« (GEA)

Unter allen Einsendern hat der GEA drei mal 50 Euro verlost. Die Gewinner werden  benachrichtigt.