Logo
Aktuell Agentur für Arbeit

Arbeitsmarkt in der Region Reutlingen stabilisiert sich

Arbeitslosenquote im Juli in der Region im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,6 Prozent

Agentur für Arbeit
Die Agentur für Arbeit. Foto: Schuldt/dpa
Die Agentur für Arbeit.
Foto: Schuldt/dpa

REUTLINGEN. Der Arbeitsmarkt in der Region bleibt auch im Juli stabil. Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen lag bei 3,6 Prozent (und blieb damit unverändert im Vergleich zum Juni). Insgesamt sind in der Region nun 10.400 Menschen erwerbslos gemeldet, das sind 210 weniger als im Juni. Landesweit ist die Arbeitslosenquote im Juli leicht gesunken, sie liegt im Baden-Württemberg-Durchschnitt jetzt bei 3,8 Prozent (Vormonat 3,9 Prozent).

Der Arbeitslosenbestand sinkt seit Januar 2021 kontinuierlich, was unter anderem an nun wieder möglichen Teilnahmen an beruflichen Weiterbildungen liegt. Dennoch schränkt Wilhelm Schreyeck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Reutlingen, etwas ein: »Die Arbeitslosenzahl liegt nach wie vor deutlich über dem Vor-Krisen-Niveau. Im Juli 2019 lag die Arbeitslosenquote beispielsweise bei 3,0 Prozent, die absolute Zahl der Arbeitslosen in der Region lag damals bei 8.535. Und auch der Bestand an Langzeitarbeitslosen geht nur langsam zurück.«

Bei den Jugendlichen, also den 15- bis unter 25-Jährigen, ist die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahresmonat erneut deutlich gesunken, und zwar um 35,4 Prozent.

Stellenmeldungen steigen um 10 Prozent an

Beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Reutlingen waren im Juli 3.249 Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet, gegenüber Juni entspricht dies einem Plus von 296 oder 10 Prozent (im Vergleich zum Vorjahresmonat 1 106 Stellen beziehungsweise 52 Prozent mehr). Arbeitgeber meldeten im Juli 1 065 neue Arbeitsstellen, das waren 458 oder 75 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Es besteht also wieder spürbar mehr Bedarf an Arbeitskräften.

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2020 meldeten sich im Bezirk der Agentur Reutlingen 2 268 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 452 weniger als im Vorjahreszeitraum (minus 17 Prozent). Zugleich gab es 2 968 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, was einem Minus von 611 (ebenfalls minus 17 Prozent) entspricht.

»Auch, wenn keiner vorhersagen kann, wie sich die Lage im Herbst entwickelt«, so Wilhelm Schreyeck mit Blick auf die Delta-Variante und die in Baden-Württemberg eben erst gestarteten Sommerferien, »gibt es in der Region noch zahlreiche unbesetzte Ausbildungsstellen, die kurzfristig besetzt werden könnten. Vor allem im Handwerk, aber auch in der Industrie, im Handel und im Dienstleistungsgewerbe sind noch viele Lehrstellen vakant.«

6.458 Menschen arbeitslos im Landkreis Reutlingen

Im Landkreis Reutlingen waren 6.485 Menschen (minus 15,1 Prozent gegenüber Vorjahr) arbeitslos gemeldet. 2.929 (minus 24,9 Prozent) davon bei der Agentur für Arbeit und 3.556 (minus 4,9 Prozent) beim Jobcenter. Im Landkreis Tübingen waren im Juli 3 915 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (minus 14,8 Prozent gegenüber Vorjahr). Davon wurden 1 957 von der Arbeitsagentur betreut (minus 22,5 Prozent) und 1.958 (minus 5,5 Prozent) vom Jobcenter.

Die Quoten im Einzelnen (Vorjahreswert in Klammern): Landkreis Reutlingen 3,9 Prozent (4,6 Prozent), Landkreis Tübingen 3,1 Prozent (3,6 Prozent), Hauptagentur Reutlingen 4,2 Prozent (4,9 Prozent), Geschäftsstelle Münsingen 2,8 Prozent (3,5 Prozent) und Geschäftsstelle Bad Urach 3,5 Prozent (3,8 Prozent). (eg)