Logo
Aktuell Agentur für Arbeit

Arbeitslosigkeit in der Region Reutlingen und Tübingen geht leicht zurück

Leichte Entspannung auf dem Arbeitsmarkt. Sorgen bereitet Jugendarbeitslosigkeit

Zentrale der örtlichen Arbeitsmarktpolitik: die Reutlinger Agentur. GEA-ARCHIVFOTO
Die Reutlinger Agentur für Arbeit. Foto: GEA
Die Reutlinger Agentur für Arbeit.
Foto: GEA

REUTLINGEN. Trotz der anhaltenden Corona-Krise ist auch in diesem Februar eine saisonal bedingte, leichte Entspannung am Arbeitsmarkt eingetreten. Die Zahl der Arbeitslosen sank um 168 Frauen und Männer auf nun 11 933. Die Arbeitslosenquote blieb bei 4,1 Prozent. Landesweit sank sie von 4,5 auf 4,4 Prozent.

»Es ist erfreulich, dass das Instrument der Kurzarbeit auch weiterhin wirkt. Es ermöglicht Betrieben, diese Krisenzeit zu überbrücken und Personal zu halten«, analysiert Wilhelm Schreyeck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Reutlingen, die aktuellen Zahlen.

Auch bei der Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen sieht er eine leichte Entspannung: »Wir haben im Februar in diesem Bereich 53,3 Prozent mehr Jobangebote gemeldet bekommen als im Vormonat. Damit sind wir allerdings trotzdem immer noch weit vom Vorjahresniveau entfernt, das im Zugang um 20,3 Prozent höher lag.«

Junge Menschen im Fokus

Mit besonderer Aufmerksamkeit blickt Schreyeck auf die Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit. 1 063 Heranwachsende zwischen 15 und 25 Jahren waren im Februar arbeitslos und damit 26,2 Prozent mehr als im Februar 2020. Die Arbeitslosenquote der Jugendlichen beträgt 3,1 Prozent. Wilhelm Schreyeck betont: »Wir richten unseren Fokus in besonderem Maße auf junge Menschen, um sie bestmöglich beim Übergang von der Schule ins Berufsleben zu unterstützen.«

Im Landkreis Reutlingen waren im Februar 7 527 Menschen (+31 Prozent gegenüber Vorjahr) arbeitslos gemeldet, davon 3 810 (+41,1 Prozent) bei der Agentur für Arbeit und 3 717 (+22,0 Prozent) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen. Im Landkreis Tübingen waren 4 406 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (+29,8 Prozent). Davon wurden 2 446 von der Arbeitsagentur betreut (+39,1 Prozent) und 1 960 (+19,8 Prozent) vom Jobcenter Landkreis Tübingen.

Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen blieb im Februar bei 4,1 Prozent (Vorjahr 3,2 Prozent).

Die Quoten im Einzelnen (Vorjahreswert in Klammern): Landkreis Reutlingen 4,6 Prozent (3,5 Prozent), Landkreis Tübingen 3,4 Prozent (2,7 Prozent), Hauptagentur Reutlingen 4,8 Prozent (3,7 Prozent), Geschäftsstelle Münsingen 3,3 Prozent (2,6 Prozent) und Bad Urach 4,0 Prozent (2,9 Prozent). (aa)