Logo
Aktuell Stadtmauerhäuser

Andrang und viel Unterstützung fürs Anliegen der Bürgerinitiative

Foto: Gea
Foto: Gea

REUTLINGEN. Die Nachbarschaftsinitiative Jos-Weiß-Straße hatte an Dreikönig zu einem Rundgang um die Reutlinger Stadtmauerhäuser eingeladen. Die Resonanz war so enorm, dass Karl Grüner und seine Mitstreiter kurzerhand zwei Gruppen bildeten – gut 100 Interessierte wollten Näheres über Historie und Zukunft des denkmalgeschützten Ensembles wissen.

Ein zentrales Thema: der geplante Umbau des unmittelbar neben dem Eisturm stehenden Eckhauses. Die bisherigen Vorschläge empfinden die Kritiker als zu stark eingreifend ins bisherige Erscheinungsbild des pittoresken Ensembles. Laut Karl Grüner gab es »überwältigend viel Sympathie und Unterstützung für unser Anliegen in interessanten Gesprächen und durch Unterschriften«. (igl)