REUTLINGEN. Grundlage für den Ausbau ist ein ausführliches Konzept, das jetzt im Bau-Verkehrs- und Umweltausschuss vorgestellt wurde. Die Gesamtkosten für die Umsetzung liegen bei etwa 4,3 Millionen Euro. Allerdings gibt es zurzeit »extrem gute« Fördermöglichkeiten, informierte Philipp Riethmüller, Projektleiter des Task-Force Radverkehr, das Gremium. Sie liegen bei 80 bis 85 Prozent.
Die Mittel müssten allerdings zunächst in den Haushalt eingestellt werden. Die Verwaltung schlägt vor, pro Jahr 600.000 Euro bereitzuhalten, der Ausbau könnte dann innerhalb der nächsten sechs bis sieben Jahre realisiert werden,
Den dringendsten Bedarf sehen die Planer außer an den Schulen am Bahnhof, wo sichere Abstellplätze für Pendler Mangelware sind. Angedacht sind hier mobile Sammelschließanlagen, die bei Bedarf auch an andere Standorte versetzt werden könnten. (keg)