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0-Euro-Schein: Neues Reutlinger Souvenir

Reutlingen ist um ein Souvenir reicher: den 0-Euro-Schein

Tanja Ulmer (links) und Projektmanagerin Sabine Seume mit dem neue Souvenir: die Stadtansicht von Reutlingen auf einem Geldschei
Tanja Ulmer (links) und Projektmanagerin Sabine Seume mit dem neue Souvenir: die Stadtansicht von Reutlingen auf einem Geldschein, hier ein überdimensionales Exemplar. FOTO: STADT
Tanja Ulmer (links) und Projektmanagerin Sabine Seume mit dem neue Souvenir: die Stadtansicht von Reutlingen auf einem Geldschein, hier ein überdimensionales Exemplar. FOTO: STADT

REUTLINGEN. Lila, wie ein normaler 500er und so groß wie ein 20er, ist der neue Schein ohne Geldwert für drei Euro in der Tourist-Information am Marktplatz und online erhältlich. Das Motiv präsentiert die Wahrzeichen Reutlingens: Die Stadtansicht mit dem Tübinger Tor und der Marienkirche ziert die Vorderseite. Die Rückseite ist immer europäisch gehalten und zeigt das Brandenburger Tor, das Kolosseum, die Sagrada Familia, Manneken Pis und den Torre de Belém.

Tanja Ulmer, Geschäftsführerin der Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH (StaRT), ist begeistert: »Es sind schon Vorbestellungen eingegangen.« Die Banknote ist auf 5 000 Stück limitiert. Der französische Geschäftsmann Richard Faille hatte 2015 die Idee für dieses Erinnerungsstück. Der 0-Euro-Schein fühlt sich an wie ein echter Euroschein, und fast ist er es auch. Gedruckt auf echtem Banknotenpapier erfüllt er nahezu alle Sicherheitsmerkmale eines normalen Scheins. Vom personalisierten Wasserzeichen, dem Hologramm, dem Kupferstich, der unsichtbaren Tinte und der individuellen Seriennummer ist der 0-Euro-Schein ganz nah am Original. Als Souvenir ist er offiziell genehmigt und für den deutschen Markt freigegeben. »In Sammlerkreisen steigt der Wert der Scheine häufig um ein Vielfaches«, so die Einschätzung der Stadtverwaltung. (eg )