Logo
Aktuell Ehrenamt

Hagen Kluck scheidet aus dem Betzinger Bezirksgemeinderat aus

Hagen Kluck scheidet aus dem Betzinger Bezirksgemeinderat aus. Foto: privat
Hagen Kluck scheidet aus dem Betzinger Bezirksgemeinderat aus.
Foto: privat

BETZINGEN. Hagen Kluck scheidet mit Ablauf des Monats Juni aus dem Betzinger Bezirksgemeinderat aus. »Nach meiner Wahl zum Vorsitzenden der FDP-Kreistagsfraktion ist es mir nicht mehr möglich, das Mandat mit der notwendigen Sorgfalt und Tatkraft auszufüllen. Ich bitte um Verständnis, dass ich mich deshalb auf meine kommunalpolitischen Aufgaben als Stadt- und Kreisrat konzentrieren muss«, begründet er seine Entscheidung in einem Schreiben an den Ortschaftsrat. Verbunden ist es mit einem Dank »für das gute Miteinander zum Wohle Betzingens«.

Es erfülle ihn mit Freude, so Kluck, dass er dazu hätte beitragen dürfen, den Stadtbezirk voranzubringen und wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen. Als Beispiele nennt er die Ortskernsanierung mit der zu einem wichtigen Veranstaltungsort gewordenen Zehntscheuer, den Ausbau der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule, die Erweiterung der Kindertagesbetreuung, die Festlegung von Bebauungsplänen mit neuen Baumöglichkeiten, die Sicherung des Einkaufsstandortes, die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs und die Schaffung der Voraussetzungen für die Erhaltung und eine neue Nutzung der Wernerschen Mühle.

Kluck war nach den Kommunalwahlen im Herbst zum Vorsitzenden der FDP-Kreistagsfraktion gewählt worden – ein Amt, das mit viel Arbeit verbunden sei, so der 77-jährige Liberale auf GEA-Nachfrage. Im Ortschaftsrat war er drei Amtsperioden – also 15 Jahre lang – Mitglied. Als in Betzingen wohnhafter Stadtrat kann er laut Gemeindeordnung weiterhin an den Sitzungen mit beratender Stimme teilnehmen. Das wolle er auch tun, wenn etwas Wichtiges auf der Tagesordnung stehe, so Kluck. Nachrückerin ist die selbstständige Immobilienmaklerin Karin Lenz, die bei den Kommunalwahlen die Betzinger FDP-Liste auf Platz 1 angeführt hatte, mit 531 Stimmen aber hinter dem auf Platz sechs kandidierenden Hagen Kluck (919 Stimmen) landete. (GEA)