Logo
Aktuell Versteigerung

Sportpferde aus Marbach werden in Corona-Zeiten im Internet versteigert

Der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg in Marbach veranstaltete erstmals eine Auktion komplett digital.

Die Uhr tickt: In der abschließenden Auktionsphase hatten die Interessenten jeweils noch mehrere Minuten Zeit, auf »ihr« Pferd z
Die Uhr tickt: In der abschließenden Auktionsphase hatten die Interessenten jeweils noch mehrere Minuten Zeit, auf »ihr« Pferd zu bieten. FOTO: PRIVAT
Die Uhr tickt: In der abschließenden Auktionsphase hatten die Interessenten jeweils noch mehrere Minuten Zeit, auf »ihr« Pferd zu bieten. FOTO: PRIVAT

GOMADINGEN-MARBACH. Online-Auktion: Da denken viele an Gebrauchtes und Schnäppchen bei E-Bay. In Marbach kamen jetzt junge Sportpferde unter den Hammer – ausschließlich digital. Zum ersten Mal hat der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg seine Auktion am Marbacher Wochenende komplett ins Internet verlegt. Ein Wagnis, das sich gelohnt hat. Die Beteiligung von Bietern aus dem In- und Ausland war rege; der Durchschnittspreis lag mit mehr als 25.000 Euro im Rahmen der Vorjahre.

»Wir sind sehr zufrieden«, zog die Marketing- und Medienbeauftragte des Zuchtverbands, Dorothee Schmid, Bilanz. So deckten sich unter anderem Kunden aus Belgien, den Niederlanden und den USA mit einem Deutschen Sportpferd aus Marbach ein. Dass die Auktion 2020 von der Coronapandemie überschattet sein wird, hatte sich schon abgezeichnet. Deshalb hat – wie Dorothee Schmid berichtet – das Verbandsteam parallel zwei unterschiedliche Veranstaltungen vorbereitet: die klassische Versteigerung in der Gestütsreithalle und die Onlinevariante. In der finalen Versteigerungsrunde am Sonntagnachmitta hatten die Interessenten, die bereits seit Donnerstag auf ihr Wunschpferd bieten konnten, nochmals jeweils fünf Minuten Zeit, ihre Gebote zu platzieren. (GEA)

Den kompletten Artikel mit allen Hintergründen lesen Sie am morgigen Dienstag bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe.