Logo
Aktuell Bildung

Zuschüsse für Sanierung der Engstinger Freibühlschule

Mit dem Zuschuss sollen die naturwissenschaftlichen Räume saniert werden

Lernen auf Abstand – auch in der Freibühlschule in Engstingen. FOTOS: WURSTER, PRIVAT
Die Freibühlschule in Engstingen. Foto: WURSTER / PRIVAT
Die Freibühlschule in Engstingen.
Foto: WURSTER / PRIVAT

ENGSTINGEN. Für die Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume der Freibühlschule Engstingen sind im Haushaltsjahr 1,7 Millionen Euro eingestellt. Bisher hatte die Kommune mit einem Zuschuss aus dem Ausgleichstock von 830 000 Euro gerechnet, ihr Eigenteil hätte bei rund 870 000 Euro gelegen. Inzwischen ist klar: Der Zuschuss fällt deutlich geringer aus, bewilligt wurden nur 420 000 Euro, sodass sich der Eigenanteil der Kommune um 410 000 Euro erhöht.

Das heißt, wie Kämmerer Alexander Ott den Gemeinderäten erläuterte: Die überplanmäßige Auszahlung lässt die liquiden Mittel schrumpfen – allerdings nur vorübergehend, als eine Art Zwischenfinanzierung also. Zur weiteren Finanzierung habe man bereits einen Antrag beim Land gestellt, das den kommunalen Schulbau fördert. Zu erwarten sind 488 000 Euro, dass sie fließen werden, ist relativ sicher.

Aber: Wann der Antrag offiziell bewilligt und wann das Geld auf dem Gemeinde-Konto ist, sei noch offen, weil das Programm überzeichnet sei, so Ott. (ma)