Logo
Aktuell Service

Was Gemeinden verleihen: Badehose, Rucksack, Kinderwagen

Man muss nicht alles selber haben, was man selten braucht. Gemeinden verleihen vieles an Gäste und Bürger

Die Rückentrage vergessen? Ein Leihobjekt haben die Münsinger. FOTO: FOTOLIA
Die Rückentrage vergessen? Ein Leihobjekt haben die Münsinger. FOTO: FOTOLIA
Die Rückentrage vergessen? Ein Leihobjekt haben die Münsinger. FOTO: FOTOLIA

GOMADINGEN/MÜNSINGEN. Was, wenn der Kinderwagen nicht mehr in den Kofferraum des Autos passt, weil das Urlaubsgepäck der ganzen Familie dort unerwartet viel Platz einnimmt? Oder, wenn man kurz entschlossen zum Schwimmen gehen möchte, aber den Badeanzug oder ein Badetuch nicht dabei hat? Kein Problem, sofern man Ferien auf der Alb macht. Zum Beispiel in Gomadingen, wo die Mitarbeiter im Rathaus, aber auch im Sternberghallenbad manches bereit halten, was von Gästen leider daheim vergessen wurde.

Kinderwagen und Buggy zum Beispiel bekommt gegen eine Kaution jeder im familienfreundlichen Gomadingen bei der Tourist-Information im Rathaus ausgeliehen. Egal, ob als Feriengast oder auch Einheimischer, der überraschend Besuch von einer Familie mit kleinen Kindern erhält, die ohne das für längere Ausflüge zu Fuß unerlässliche Gefährt angereist ist. Die Leihgebühr ist mit zwei Euro pro Tag erschwinglich, was ebenso für Badeanzug, Badehose, Handtuch oder auch Saunatuch gilt, die im Sternberghallenbad der Gemeinde auf Benutzung warten.

Hebebühne für Baumschmuck

Anders als der knausrige »Verleihnix« – bekannt aus Asterix und Obelix – verleihen Bürgermeister Klemens Betz und sein Team im Rathaus sogar größere Gerätschaften an ihre Bürger. Zum Beispiel eine Hebebühne, die bei Arbeiten rund ums Haus gute Dienste tut und bei manchem Gomadinger auch kurz vor Weihnachten in Einsatz kommt, wenn mal wieder die Außenbeleuchtung angebracht werden soll an Vorgartentanne oder Hausgiebel.

Auch der Wiesenglätter, den sich die Kommune mal zur Behebung von Wildschäden angeschafft hat, ist stundenweise zu haben. Und viel gefragt sind in Gomadingen auch die Großraum-Sonnenschirme, die bei Vereinsfesten, aber auch für Familienfeiern im Grünen für ausreichend Schatten sorgen sollen.

Dass man sich in Münsingen im Mobilitätszentrum e-Bikes aller Art ausleihen kann, ist längst bekannt. Nicht aber, dass man sich auch einfach nur einen Fahrradhelm abholen kann, sollte man selbst (noch) keinen besitzen. Dasselbe gilt für Kinderanhänger ans (eigene) Fahrrad, falls die Enkel zu Besuch kommen. Und neuerdings auch für Rucksäcke, in die zum Vesper und der Wanderkarte noch allerlei Krimskrams passen.

Apropos Rucksack: In der Tourist-Info in Münsingen wartet sogar ein richtiger »Forscherrucksack« auf Expeditionswillige. Klar, dass darin Lupe und Kissen enthalten sind. Und sogar »ein hochwertiges Fernglas«, wie Renate Brandt bestätigt, die außerdem gerne die Köfferchen mit den original französischen Boule-Kugeln über den Tresen hievt, damit die Gäste auf der Boulebahn vor dem Münsinger Rathaus ein Spielchen machen können.