Logo
Aktuell Infrastruktur

Volksbank schließt Filialen: Auingen und Uracher Alb betroffen

Volksbank Freiburg
Foto: Patrick Seeger Foto: Patrick Seeger
Foto: Patrick Seeger
Foto: Patrick Seeger

MÜNSINGEN/RÖMERSTEIN. Die Volksbank Münsingen wird zum Jahresende vier Geschäftsstellen schließen. Betroffen sind Auingen, Hengen, Donnstetten und Zainingen. Ein Grund für die Entscheidung ist nach einer Pressemitteilung der Genossenschaftsbank das veränderte Nutzungsverhalten der Kunden, die seltener in die Filialen kommen und häufiger online auf ihre Konten zugreifen. Auch sei die Ertragslage der Banken durch die kontinuierliche Niedrigzinspolitik beeinträchtigt.

Die Volksbank Münsingen wolle weiterhin in der breiten Fläche vertreten sein, heißt es weiter: »Wir werden (… ) an vielen Standorten mit Beratungsqualität, Service und Selbstbedienungstechniken für unsere Kunden zur Verfügung stehen.« Die Berater stünden werktags von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung, auch bei den Kunden zu Hause. So solle sichergestellt werden, dass auch jene Kunden gut betreut werden, die für eine Beratung nicht nach Münsingen, Böhringen, Hayingen, Gomadingen und Zwiefalten kommen können, weil sie schon etwas älter und nicht mehr so mobil sind. (em)