Logo
Aktuell Entwicklung

Trochtelfingen sichert sich Gewerbestandort

Trochtelfingen will Unternehmen Entwicklungsmöglichkeiten in Steinhilben bieten. Der Stadtrat hat beschlossen, für ein 6,3 Hektar großes Gebiet an der Gammertinger Straße einen Bebauungsplan aufzustellen.

Die Stadt Trochtelfingen sichert sich ein circa 6,3 Hektar großes Gelände für Gewerbeansiedlung gegenüber des bestehenden Gewerb
Die Stadt Trochtelfingen sichert sich ein circa 6,3 Hektar großes Gelände für Gewerbeansiedlung gegenüber des bestehenden Gewerbegebiets in Steinhilben. FOTO: FISCHER
Die Stadt Trochtelfingen sichert sich ein circa 6,3 Hektar großes Gelände für Gewerbeansiedlung gegenüber des bestehenden Gewerbegebiets in Steinhilben. FOTO: FISCHER

TROCHTELFINGEN. Wo kann sich Gewerbe in Trochtelfingen weiter entwickeln? Diese Frage musste bislang mit »nirgends« beantwortet werden. Gewerbegrundstücke sind keine verfügbar. Es sind sogar schon Firmen aus Trochtelfingen abgewandert, weil sie hier keine Erweiterungsmöglichkeiten hatten. Doch nun hat die Stadt die Gelegenheit, ein neues Gewerbegebiet in Steinhilben auszuweisen.

Die Stadt Trochtelfingen hat parallel zu den Untersuchungen des Regionalverbands Neckar-Alb die gewerblichen Reserveflächen überprüft. Ergebnis: Es gibt keine kurzfristig bebaubaren Gewerbegrundstücke auf Trochtelfinger Gebiet. Aber das »ortsansässige Gewerbe hat dringenden Entwicklungsbedarf«, sagt Bürgermeister Christoph Niesler.

Dem nachzukommen, dafür besteht nun eine Chance, wenn der Regionalplan mit dem Ziel, im ländlichen Bereich Gewerbeflächen auszuweisen, geändert wird. Aus der 16. Flächennutzungsplanänderung sind in Trochtelfingen im Bereich Alb-Gold noch circa 1,82 Hektar und in Mägerkingen im Gewann Kreuzstall etwa zwei Hektar gewerbliche Baufläche vorhanden. Diese dürfen an einer anderen geeigneten Stelle in Trochtelfingen untergebracht werden. Dafür bietet sich ein Bereich an der Gammertinger Straße (K 6736) in Steinhilben an, das bisher landwirtschaftlich genutzt wird. Das 6,3 Hektar große Gelände – es beinhaltet auch angrenzende Straßen – liegt nördlich des bestehenden Gewerbegebiets Reihing. Die Anbindung ist ideal. Um dieses Gebiet für Gewerbeansiedlung zu sichern, hat der Stadtrat beschlossen, einen Bebauungsplan aufzustellen. (GEA)