Logo
Aktuell Wirtschaft

Straße im Gewerbepark Haid nach Klaus-Peter Kleiner benannt

Zweckverband Engstingen-Haid benennt Erschließungsstraße der Erweiterung nach Klaus-Peter Kleiner

Die Erschließungsstraße für die Erweiterung des Gewerbeparks Haid wird nach Engstingens früherem Bürgermeister Klaus-Peter Klein
Die Erschließungsstraße für die Erweiterung des Gewerbeparks Haid wird nach Engstingens früherem Bürgermeister Klaus-Peter Kleiner benannt. Die Bürgermeister der drei Verbandsgemeinden, Mario Storz, Christoph Niesler und Jochen Zeller (von links), enthüllten das Straßenschild. FOTO: DEWALD
Die Erschließungsstraße für die Erweiterung des Gewerbeparks Haid wird nach Engstingens früherem Bürgermeister Klaus-Peter Kleiner benannt. Die Bürgermeister der drei Verbandsgemeinden, Mario Storz, Christoph Niesler und Jochen Zeller (von links), enthüllten das Straßenschild. FOTO: DEWALD

ENGSTINGEN. Der Gewerbepark auf der Haid war Klaus-Peter Kleiners »Lieblingskind«. Dass das interkommunale Gewerbegebiet von Engstingen, Trochtelfingen und Hohenstein trotz aller Anfangsschwierigkeiten heute erfolgreich ist, sei maßgeblich dem früheren Engstinger Bürgermeister und langjährigen Zweckverbandsvorsitzenden zu verdanken. Das betonte sein Nachfolger in beiden Ämtern, Mario Storz. Zusammen mit seinen Kollegen Jochen Zeller und Christoph Niesler enthüllte Storz jetzt das Schild einer nach Klaus-Peter Kleiner benannten Straße im Gewerbepark.

Motor für Gewerbepark

Die Gründung des Gewerbepark-Zweckverbands 1992 war ein Sprung ins kalte Wasser: Die Haid war eines der ersten Konversionsprojekte, spezielle Förderprogramme fehlten, Erfahrungen mit den ganz besonderen Problemen eines solchen Unternehmens – Stichwort: Kampfmittelbelastung – gab es kaum. Die Entwicklung des interkommunalen Gewerbegebiets ging deshalb »in weiten Teilen nicht so schnell und nicht so leicht wie bei der Gründung erhofft«, erinnerte Storz.

Klaus-Peter Kleiner, der bis 2013 Vorsitzender des Gewerbepark-Zweckverbands war, habe als »Motor« das Projekt gegen alle Widerstände vorangetrieben. Heute könne der Zweckverband die Früchte der »weitsichtigen Entscheidung« ernten, die Kleiner und seine Kollegen Wilhelm Hägele (Hohenstein) und Friedrich Bisinger (Trochtelfingen) vor fast dreißig Jahren getroffen hatten. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands hat in ihrer jüngsten Sitzung deshalb eine Straße nach Kleiner benannt – eine Straße, die den Erfolg des Gewerbeparks illustriert. Sie führt in die insgesamt zehn Hektar große Gewerbepark-Erweiterung Haid Nord, die aktuell in zwei Abschnitten erschlossen wird.

Drei der Grundstücke im ersten Bauabschnitt sind bereits verkauft, an Unternehmen aus der Umgebung, die dort auch produzieren und Arbeitsplätze schaffen. Für bloße Lagerhallen verkaufe der Zweckverband seine Gewerbeflächen nicht, erläuterte Mario Storz. Da ist der Gewerbepark Engstingen-Haid den Grundsätzen seiner Gründerväter treu geblieben. (GEA)