Logo
Aktuell Bildung

Stärk übernimmt Ruder bei der VHS Bad Urach-Münsingen

Der ehemalige Rektor der Realschule Münsingen bringt pädagogische Erfahrung mit

Der neue Vorsitzende Walter Stärk (links) mit Geschäftsführer Martin Hikel und seiner Vorgängerin Renate Mack.  FOTO: WURSTER
Der neue Vorsitzende Walter Stärk (links) mit Geschäftsführer Martin Hikel und seiner Vorgängerin Renate Mack. FOTO: WURSTER
Der neue Vorsitzende Walter Stärk (links) mit Geschäftsführer Martin Hikel und seiner Vorgängerin Renate Mack. FOTO: WURSTER

MÜNSINGEN. Renata Mack hat ihre Position als Erste Vorsitzende des Vereins VHS Bad Urach-Münsingen abgegeben (der GEA berichtete). In ihre achtjährige Amtszeit fielen bedeutende Änderungen an der Biosphärenvolkshochschule, allem voran die Fusion der ehemals selbstständigen Volkshochschule Bad Urach und Münsingen. Geschäftsführer Martin Hikel würdigte ihre ausgleichende Art, auch bei der Einstellung dreier hauptamtlicher Mitarbeiterinnen. Zuletzt zeigte sie bei der Rekrutierung der Nachfolgerin von Kathrin Petodnig, Judith Steinhardt, als stellvertretende VHS-Leiterin in der Geschäftsstelle Münsingen »ihr Gespür für Menschen«, so Hikel. Und er und sein Team erinnern sich gern an Macks Kurzbesuche mit Blumengrüßen.

Bei der Suche nach einem Nachfolger hat sie selbst kräftig mitgemischt und mit Walter Stärk einen passenden Nachfolger gefunden: »Wer einmal Schulmann war, bleibt immer Schulmann«, begründete Stärk seine Bewerbung. Der gelernte Grund- und Hauptschul- und dann zum Realschullehrer avancierte Pädagoge war unter anderem Leiter der Realschule Münsingen, am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Reutlingen und bei der Schulaufsicht des Landkreises tätig. (wu)

 

Mehr über die Mitgliederversammlung der Volkshochschule lesen Sie am Freitag, 13. September, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.