Logo
Aktuell Ökologie

Renaturierung des alten Dorfteiches: Gruorn erhält seine Hüle zurück

Heute; Dienstag, sollen die Bauarbeiten für die Hüle in Gruorn wieder aufgenommen werden.  FOTO: LENK
Am Dienstag, sollten die Bauarbeiten für die frühere Hüle, den alten Dorfteich in Gruorn wieder aufgenommen werden. Foto: Joachim Lenk
Am Dienstag, sollten die Bauarbeiten für die frühere Hüle, den alten Dorfteich in Gruorn wieder aufgenommen werden.
Foto: Joachim Lenk

GRUORN. Das ehemalige Dorf Gruorn auf dem ausrangierten Truppenübungsplatz Münsingen erhält seine Hüle zurück. Nachdem die Arbeiten im Frühjahr dieses Jahres aus naturschutz- und umweltfachlichen Gründen unterbrochen wurden, sollten die Arbeiten dort am Dienstag wieder aufgenommen werden. Westlich des alten Schulhauses, so ist alten Karten zu entnehmen, war »das ökologisch hochwertige Stillgewässer« zu finden, teilt der Bundesforstbetrieb Heuberg mit. Diese Renaturierung ist Teil eines naturschutzfachlichen Ausgleichskonzepts, das von der Daimler Truck AG finanziert wird. Seit zwei Jahren betreibt sie eine Akustikmessstrecke nordöstlich des Alten Lagers (heute Albgut) im Gewann Linsenäcker auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz. Dort hatte früher das französische Militär einen Sportplatz, wo auch Antreten und andere militärische Zeremoniells stattfanden. Der Bundesforst macht darauf aufmerksam, dass in den nächsten Wochen mit vermehrtem Baustellenverkehr im Bereich von Gruorn und den Zuwegen zu rechnen sei. (lejo)