Logo
Aktuell Freizeit

Parkschein auch in St. Johann

Kostenpflichtige Parkplätze im Gestütshof

Hier Parkschein lösen: Das gilt inzwischen auch für die Parkplätze des Gestüts in St. Johann. FOTO: DEWALD
Hier Parkschein lösen. FOTO: DEWALD
Hier Parkschein lösen. FOTO: DEWALD

ST. JOHANN/GOMADINGEN. Auf den Parkplätzen beim Haupt- und Landgestüt Marbach stehen sie seit weit über zehn Jahren. Jetzt sind Parkscheinautomaten auch am Gestütshof St. Johann zu finden, sowohl auf dem zentralen Karrée im Hof als auch am Parkplatz Richtung Straße. Drei Euro kostet das Tagesticket – einen Kurzzeittarif gibt’s nicht.

Jörg Stolz, seit dem vergangenen Jahr Verwaltungsleiter im Haupt- und Landgestüt, bittet um Verständnis: Das Gestüt, dessen Höfe nach wie vor bei freiem Eintritt besucht und besichtigt werden können, sei gehalten, seine Einnahmesituation möglichst zu verbessern: »Die Bewirtschaftung der Parkplätze kostet ja auch.« In Marbach habe sich die Parkschein-Regelung etabliert, betont Stolz: »Die Akzeptanz der Besucher ist da.« Dort erwirtschafte das Gestüt auf seinen Parkplätzen durchaus einen Beitrag zum Unterhalt: »Reich werden wir davon allerdings nicht.«

In St. Johann kommt für den Verwaltungsleiter als weiteres Argument noch hinzu, dass die an schönen Tagen sehr zahlreich dort parkenden Autos immer wieder auch die Arbeit im Gestütshof erschweren: »Dort betreiben wir aktiv Landwirtschaft.« Stolz verweist auch darauf, dass an anderen Parkplätzen in der Region, von denen viele Leute zu Wanderungen oder Ausflügen starten, ebenfalls Gebühren verlangt werden – etwa im Uracher Maisental. Am Gestütshof Offenhausen parken Besucher bislang nach wie vor umsonst. (dew)