Logo
Aktuell Angebote

Neues Fahrzeug für Feuerwehr Dapfen teurer als gedacht

Feuerwehr
Auf dem Einsatzfahrzeug ist in gelber Farbe der Schriftzug »Feuerwehr« zu lesen. Foto: David Inderlied/DPA
Auf dem Einsatzfahrzeug ist in gelber Farbe der Schriftzug »Feuerwehr« zu lesen.
Foto: David Inderlied/DPA

GOMADINGEN. Die Feuerwehrabteilung Dapfen braucht ein neues Fahrzeug. Das bisherige Fahrzeug mit Baujahr 1995 hat ausgedient und wird durch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 10 ersetzt. Ursprünglich war die Gemeinde Gomadingen von Beschaffungskosten mit 480.000 bis 520.000 Euro ausgegangen. Auf die europaweite Ausschreibung gingen sechs Angebote ein, sie belehrten die Verwaltung eines Besseren: Die Kosten liegen bei 620.900 Euro und somit deutlich höher als geplant.

Die Preissteigerung ist laut Feuerwehrberater Jürgen Helm hauptsächlich der Beladung zuzuschreiben. Die momentane Lieferzeit betrage drei Jahre. Unsicher sei, Stand jetzt, welche gesetzlichen Änderungen in dieser Zeit noch kommen könnten. »Es werden Assistenzsysteme eingeführt, welche und was diese dann noch kosten, weiß aber keiner«, sagte Helm.

Nach Angaben von Bürgermeister Klemens Betz ist mit einem pauschalen Zuschuss von 96.000 Euro zu rechnen. »Dieser ist seit Jahrzehnten eingefroren, obwohl die Fahrzeuge immer teurer werden. Diesbezüglich geht das Land nicht fair mit uns Gemeinden um«, klagte er. Feuerwehr sei eine Pflichtaufgabe der Kommunen, es werde jedoch immer schwieriger, die stetig steigenden Ausgaben dafür zu stemmen. Betz hofft, dass zumindest noch mit einem Zuschuss aus dem Ausgleichstock gerechnet werden kann. (in)