Logo
Aktuell Feier

»Mister SSV« ist Ehrenmitglied des SSV Willmandingen

Jörg Walter ist jetzt Ehrenmitglied des SSV Willmandingen.  FOTO: VEREIN
Jörg Walter ist jetzt Ehrenmitglied des SSV Willmandingen. Foto: Verein
Jörg Walter ist jetzt Ehrenmitglied des SSV Willmandingen.
Foto: Verein

SONNENBÜHL-WILLMANDINGEN. Jörg Walter konnte seine Rührung nicht verbergen. Auf offener Bühne hatten ihn seine Vorstandskollegen mit der Mitteilung überrascht, dass sie ihm die Ehrenmitgliedschaft verleihen. Das war ein besonderer Moment der Frühlingsfeier des SSV Willmandingen am Sonntag in der Bolberghalle.

Der 61-jährige Walter wurde Ehrenmitglied wegen seiner Verdienste, die er sich als inzwischen dienstältestes Mitglied der SSV-Führungsspitze erworben hat. Bereits seit 1983 gehört er dem Vorstand an, zwischen 1985 und 2001 leitete er die Abteilung Fußball, von 1993 bis 2005 war er stellvertretender Vorsitzender. Seit vielen Jahren fungiert Walter als Sprecher des vierköpfigen SSV-Vorstands. Zugleich ist er Mitbegründer und Chef des FC Sonnenbühl.

»Du bist Motivator und Ideengeber«, betonte Finanzvorstand Ingo Heinz in seiner Laudatio. Niemand sei so eng verbunden mit dem SSV wie Jörg Walter. Heinz bezeichnete seinen Kollegen unter dem Beifall der etwa 300 Festgäste, darunter Bürgermeister Uwe Morgenstern mit Frau Susanne, als »Mister SSV«. Walter wehrte die Lobeshymne bescheiden mit dem Hinweis auf ein gut funktionierendes Führungs-Team ab.

Erstmals gab es eine Frühlingsfeier als Ersatz für die ausgefallene Winterfeier, geprägt wurde sie zu Beginn vom Auftritt des Willmandinger Posaunenchors. Das Orchester spielte zahlreiche Stücke und wurde mit viel Beifall belohnt. Der Versuch von Dirigent Eberhard Kappus, den Bürgermeister zu einer musikalischen Einlage auf die Bühne zu locken, missglückte allerdings. Morgenstern versprach jedoch, ein anderes Mal mit den Posaunisten zu musizieren.

50 Jahre Skiclub

Mit historischen Bildern und einer Videoeinlage stimmte Abteilungsleiter Volker Möck auf die bevorstehende Feier zum 50-jährigen Bestehen des Skiclubs ein. Das Jubiläumsfest findet am Samstag, 21. Mai, an der Skihütte Willmandingen statt. Möck bat die Gründungsmitglieder Siegfried Sautter, Manfred Wagner und Bernd Wiech auf die Bühne und überreichte ihnen Urkunden und Geschenke für 50 Jahre Mitgliedschaft. Er hob hervor, dass Wiech von Anfang an die Kasse der Abteilung führe.

Der Vorstand vergab an den langjährigen Aktiven im Skiclub, Peter Möck, die Verdienstnadel in Gold. Für 60 Jahre Mitgliedschaft zeichnete er Eugen Gekeler, Georg Ulmer und Gustav Ulmer aus. Seit 50 Jahren gehört Wilfried Gekeler dem SSV an.

Für die Kinder gab es während der Frühlingsfeier an Bastel-, Mal- und Schminktischen Gelegenheit, sich kreativ zu betätigen. Pünktlich um 15 Uhr schritt Finanzvorstand Ingo Heinz zur Verlosung der großen Tombola. Ortsvorsteher Heinz Hammermeister spielte Göttin Fortuna und griff in die Lostrommel. Hauptpreise waren ein Gutschein für vier Nächte im Hotel Hubertushof im Pustertal, eine Leiter im Wert von 350 Euro und eine VIP-Karte für ein VfB-Auswärtsspiel im Wert von 300 Euro. (eg)