Logo
Aktuell Freizeit

Münsingen lässt Online-Adventskalender wieder aufleben

Bilder-Rätsel mit Wichtel Münsi bilden den roten Faden im Münsinger Online-Adventskalender.  FOTO: STADT MÜNSINGEN
Bilder-Rätsel mit Wichtel Münsi bilden den roten Faden im Münsinger Online-Adventskalender. Foto: Stadt Münsingen
Bilder-Rätsel mit Wichtel Münsi bilden den roten Faden im Münsinger Online-Adventskalender.
Foto: Stadt Münsingen

MÜNSINGEN. Die Vorweihnachtszeit wird wohl wieder ziemlich einsam. Die meisten Märkte und Veranstaltungen sind schon abgesagt. Einen tröstlichen und kurzweiligen Ersatz haben sich Rebecca Hummel und ihre Kolleginnen Gesine Rosenberger, Sarah Rohloff und Bianca Waimer im Münsinger Rathaus schon im vergangenen Jahr ausgedacht, den sie in diesem Jahr wieder aufleben lassen: Der Online-Adventskalender auf der Münsingen-App bietet jeden Tag eine Überraschung und eine Rätselaufgabe.

»Beim letzten Mal war das verbindende Element für alle 24 Türchen der tägliche Weihnachtsgruß in einer anderen Sprache«, sagt Rebecca Hummel, die sich für dieses Jahr etwas Neues überlegt hat: ein Ratespiel mit lokalem Bezug. Die Kunsthandwerkerin Christiane Ludwig-Wolf hat einen Weihnachtswichtel namens Münsi aus Biosphären-Schafwolle gefilzt, die Organisatorinnen von der Stadtverwaltung haben ihn an unterschiedlichen Orten auf Münsinger Terrain fotografiert. Wo genau, das sollen die Teilnehmer herausfinden. Die gesammelten Lösungen können zwischen 24. Dezember und 6. Januar per E-Mail an Binca.Waimer@muensingen.de geschickt werden. Damit endet auch die Wanderschaft von Münsi, der ein festes Zuhause finden soll: Die rund 30 Zentimeter große Filzfigur wird unter allen richtigen Einsendungen verlost.

Rezepte, Bastel- und Wandertipps

Hinter den 24 Türchen versteckt sich aber nicht nur Münsi: Die Organisatorinnen haben sich gemeinsam mit ihren Partnern aus dem Stadtleben unterschiedliche Beiträge für alle Altersgruppen ausgedacht. Am 1. Dezember, so viel sei schon mal verraten, stehen Münsi und seine Entstehungsgeschichte im Vordergrund. Bis Heilig Abend folgen zum Beispiel Rezepte für Weihnachtsplätzchen und Punsch, Bastel- und Geschenk-Ideen. Tipps, wie man die Präsente ansprechend, kreativ und nachhaltig verpackt, gibt’s ebenfalls. Die Tourist-Info gibt Tipps für Weihnachtsspaziergänge und der Stadtarchivar holt wahre Weihnachtsgeschichten aus dem Fundus.

Wie schon im Vorjahr verbirgt sich hinter dem einen oder anderen Türchen auch ein Beitrag von der Münsinger Weihnachts-CD mit Musik von Ensembles aus Münsingen, die bei der Tourist-Info erhältlich ist. Die beiden Kirchengemeinden bestücken ebenfalls je ein virtuelles Fenster mit einer Weihnachtsbotschaft. Auch die Aktion »Adventspäckle«, die die Stadt und die Kirchengemeinden im vergangenen Jahr ins Leben gerufen haben, wird es wieder geben: An allen Adventssonntagen sind, jeweils um 17 Uhr, kurze geistliche Impulse mit Musik auf dem Rathausplatz geplant. Auch wenn die Veranstaltungen unter freiem Himmel sind: Es gelten die jeweils aktuelle Corona-Verordnung sowie Maskenpflicht, zusätzlich werden Kontaktdaten erfasst (schriftlich oder mit der Luca-App). (GEA)

 

www.muensingenapp.de