Logo
Aktuell Gesang

Lebensfreude mit Musik

Vorwiegend Werke der Romantik erklingen beim Muttertagskonzert des Liederkranzes Münsingen

Ein Muttertagskonzert gestaltete der Liederkranz Münsingen. FOTO: KÖPER
Ein Muttertagskonzert gestaltete der Liederkranz Münsingen. FOTO: KÖPER
Ein Muttertagskonzert gestaltete der Liederkranz Münsingen. FOTO: KÖPER

MÜNSINGEN. Treffender kann der Auftakt eines Konzertes nicht gewählt sein: »Gut’n Abend euch allen hier beisamm«. So begrüßte der Gemischte Chor des Liederkranzes Münsingen seine Gäste flott und heiter zum Muttertagskonzert »Grüß Gott, du schöner Maien«.

Mit »Alle Vögel sind schon da«, »Wanderers Nachtlied« und »Am Brunnen vor dem Tore« führte der Chor unter Leitung von Helmut Hauber die knapp 200 Gäste auf die von der Vorsitzenden Heike Feuchter angekündigte »klangvolle Reise durch den Frühling«. Der Großteil der Stücke wurde in der Romantik verfasst. Welche Bedeutung die Musik für diese Epoche hatte, illustrierte Wolfgang Graul ansprechend in seinen Überleitungen. Dank moderner Arrangements klangen die »alten« Stücke frisch und lebendig. Dabei gelang es den 19 Sängerinnen und Sängern gut, die anspruchsvoll gesetzten Chorwerke zu präsentieren – mal a capella, mal von Hauber am Klavier begleitet.

Im zweiten Teil des Konzerts setzte der ebenfalls von Hauber geleitete Projektchor »Laichinger Alb« mit einer Auswahl an anspruchsvollen Stücken besondere Akzente. Wurde mit »O Musica« besungen, welche Lebensfreude die Musik zu vermitteln vermag, folgte auf das heitere Tanzlied »Villanella alla Napolitana« ein Bruderzwist mit Mord, »Die traurige Krönung«. Gackerte »Ein Hennlein weiß« seine Freude über ein gelegtes Ei laut hinaus, fragte sich der Fisch in »Das Huhn und der Karpfen«, welch Geschrei es wohl gäbe, wenn er dies bei seinen Millionen Eiern ebenfalls täte. Es war beeindruckend, was der Projektchor zur Aufführung brachte.

Tierisch begann – wieder vom Liederkranz gestaltet – auch der letzte Konzertteil, denn es erklangen »Auf einem Baum ein Kuckuck saß« und »Ein Vogel wollte Hochzeit machen«. Mit »Fein sein, beinander bleibn« leitete der Chor zu einem besonderen Stück über. Denn bei Engelbert Humperdincks »Abendsegen« traten die Sängerinnen des Liederkranzes und von »Voice Querbeet« gemeinsam auf. Der kräftige Applaus der Zuhörer sprach beiden Chören Anerkennung aus. (mkö)