Logo
Aktuell Begegnung

Kontakte knüpfen in der Patch World

Nähen, stricken, kennenlernen: Ein neuer, ehrenamtlich organisierter Kreativ-Treff in Trochtelfingen bringt Frauen aus aller Welt zusammen.

Esther Assagour zeigt Ruta Abrahale den Umgang mit der Nähmaschine. FOTO: SCHRADE
Esther Assagour zeigt Ruta Abrahale den Umgang mit der Nähmaschine. FOTO: SCHRADE
Esther Assagour zeigt Ruta Abrahale den Umgang mit der Nähmaschine. FOTO: SCHRADE

TROCHTELFINGEN. Zwei aus ihrer Heimat geflohene Chinesinnen, eine Frau aus Nigeria und eine 22-Jährige aus Eritrea, eine Engländerin, die schon seit fast 30 Jahren in Deutschland lebt, und mehr als ein Dutzend Trochtelfingerinnen: Für den Anfang war der internationale Handarbeitstreff in der Pfarrscheuer schon ganz schön multikulturell und generationenübergreifend. Genau darum geht’s den Organisatorinnen auch, die mit ihrem wöchentlichen Angebot etwas schaffen wollen, das bisher im Städtle fehlt: Einen wöchentlichen Treffpunkt von und für Frauen, mit Sachen, die vielen Frauen Spaß machen. Handarbeiten, Tee trinken, schwätzen – kurzum: einen guten Nachmittag miteinander verbringen. Von jetzt an immer jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr.

Von der Anfängerin bis zum Profi

In der Frauengemeinschaft wie auch in der Asylarbeit Engagierte waren es, die die Idee hatten, das Prinzip der traditionellen Lichtstube in einer modernen Variante auszuprobieren. Der Handarbeitstreff, der den kreativen Namen »Patch World« trägt, ist für alle gedacht, die Gesellschaft suchen, gerne nähen, stricken, häkeln oder sonst in irgendeiner Form textil kreativ sind – oder sein möchten. Strick-Profi oder absolute Anfängerin, in Trochtelfingen verwurzelt oder gerade erst angekommen: Alle, die Spaß an Handarbeiten und Begegnungen haben, sind willkommen. Mit jedem Treffen wird die Gemeinschaft so ein Stück bunter und größer – frei nach dem Patch-Work-Prinzip, nach dem sich die Gruppe benannt hat. (GEA)