Logo
Aktuell Wetter

Klimastation Engstingen: 2022 wird sonnigstes Jahr seit Messbeginn

Zweitwärmster August seit mehr als 100 Jahren auf der Alb. Zehn Hitzetage mit Temperaturen über 30 Grad. Fast 100 Millimeter Niederschlag in nur drei Tagen

Sonne in Baden-Württemberg
Hinter einer Wiese mit blühendem Klee geht die Sonne auf. Foto: Thomas Warnack
Hinter einer Wiese mit blühendem Klee geht die Sonne auf.
Foto: Thomas Warnack

ENGSTINGEN. Sonne und hochsommerliche Temperaturen dominierten auch im Spätsommer das Wettergeschehen. Das geht aus der Bilanz der privaten Klimastation Engstingen für den Monat August hervor. Einzelne Hitzewellen ließen die Temperaturen an 19 Tagen (normal 9 bis 10 Tage) über die Sommertagsmarke von 25 Grad Celsius steigen. Am heißesten war es vom 3. bis 5. August mit Hitzewerten bis zu 33 Grad.

In der ersten Monatshälfte brachten nur vereinzelte Gewitter etwas Niederschlag, ansonsten herrschte weiterhin große Trockenheit. Ganze 14 Millimeter wurden in dieser Zeit gemessen. Ein Genuatief brachte dann vom 17. bis 19. urplötzlich dicke Regenwolken in die Region. Innerhalb von etwa 70 Stunden fielen 96 Millimeter, das ist bereits etwas mehr als die normale Augustmenge. Die ausgetrockneten Böden saugten so viel Wasser wie möglich auf. Doch eine Fortsetzung der Trockenheit war bereits wieder absehbar.

Zweitwärmster Sommer

Bis zum Monatsende herrschte Badewetter bei viel Sonnenschein. Ob der Sommer 2022 noch eine Fortsetzung im September erhält, den sogenannten Altweibersommer, war am Monatsende noch nicht eindeutig erkennbar.

Mit einer mittleren Temperatur von 18,5 Grad war der August um 2,4 Grad wärmer als normal, gemessen am Durchschnitt der Jahre 1991 bis 2020. Es war heuer der wärmste Jahresmonat (Juli: 18,4 Grad) und nach 2003 der zweitwärmste August seit über 100 Jahren auf der Mittleren Alb. Die Sonne schien 294 Stunden lang (normal 222). Es gab zwar nur zehn Regentage (normal 15), doch aufgrund der Starkniederschläge vom 17. bis 19. wurden mit insgesamt 120 Millimeter Niederschlag sogar 26 Prozent mehr als üblich gemessen.

Neue Rekordwerte

Der meteorologische Sommer 2022 (Juni, Juli und August) war im Durchschnitt 18,2 Grad warm (normal 15,9 Grad). Nach dem Sommer 2003 war es der wärmste Sommer seit mehr als 100 Jahren auf der Alb. Es gab zehn Hitzetage über 30 Grad (normal vier), 45 Sommertage über 25 Grad (normal 24), die Sonne schien insgesamt 915 Stunden (normal 678), das ist ein neuer Rekord.

Seit Beginn von Sonnenscheinmessungen (in Engstingen seit 1991) gab es fast überall in Deutschland neue Rekordwerte. Das Jahr 2022 wird das sonnigste Jahr seit Beginn von Aufzeichnungen werden: Bereits Ende August ist mit 1 840 Stunden der langjährige Mittelwert von 1 737 Stunden deutlich überschritten. Das Jahr 2020 ist mit 2 114 Stunden Sonne der bisherige Rekordhalter, dieser Höchstwert dürfte fallen. (GEA)

www.wetterring.de