Logo
Aktuell Fest

Kirbe in Kohlstetten voller Erfolg

Kirchengemeinde und Dorfladen hatten eingeladen

Zwischen Dorfladen und Kirche herrschte viel Andrang.
Zwischen Dorfladen und Kirche herrschte viel Andrang. Foto: Privat
Zwischen Dorfladen und Kirche herrschte viel Andrang.
Foto: Privat

ENGSTINGEN-KOHLSTETTEN. Bei bestem Wetter fand jetzt die Kohlstetter Kirbe statt. Die evangelische Kirchengemeinde und der Kohlstetter Laden luden zum vierten Mal gemeinsam zu diesem Fest zwischen Kirche und Backhaus ein. Viele aus dem Dorf hatten Kirbekuchen vorbereitet, die im Backhaus frisch gebacken wurden. Frischer Süßmost wurde direkt auf dem Platz gepresst.

Diana Schrade-Geckeler, Vorsitzende des Vereins »Laden und mehr« und Pfarrer Martin Breitling waren mit dem Zulauf mehr als zufrieden, alle Plätze waren besetzt. Viele Besucher waren nach dem Gottesdienst in der Marienkirche geblieben. Mesnerin Carmen Becker-Renner musste sich beim Gottesdienst vertreten lassen, sie stand ab morgens um sieben im Backhaus, um anzufeuern, Teig zu kneten und die ungebackenen Kirbekuchen in Empfang zu nehmen.

Konfirmanden schneiden auf

Die drei Konfirmanden der Kirchengemeinde mussten mit zum Gottesdienst, aber gleich nach der Predigt durften sie aus der Kirche schleichen und vor dem Backhaus die Kasse besetzen und Zwiebelkuchen, Lauchkuchen, Apfelkuchen, Zwetschgenkuchen, Rahmkuchen und dann die dampfend frischen Dinnete aufschneiden.

Am Stand verkaufte das Team des Kohlstetter Ladens Getränke, Rudi Giest-Warsewa presste mit jungen Helfern frischen Süßmost. Es gab Kaffee und – traditionell bei der Kirbe – Süßigkeiten für Kinder. Die hatten auch ihren Spaß auf der Spielstraße mit Einrädern und Pedalo. Bei den ganz Kleinen war aber der Angelteich der Renner. (pm)