Logo
Aktuell Gesundheit

Hebammenpraxis in der Albklinik offiziell eröffnet

Patientenlotsin Stefanie Sailer, Landrat Thomas Reumann und Bürgermeister Mike Münzing stellen die neuen Räume vor

Die »Väter« des Gesundheitszentrums Bürgermeister Mike Münzing (links) und Landrat Thomas Reumann mit Gesundheitslotsin Stefanie
Die »Väter« des Gesundheitszentrums Bürgermeister Mike Münzing (links) und Landrat Thomas Reumann mit Gesundheitslotsin Stefanie Sailer und Baby Hannes. FOTO: WURSTER
Die »Väter« des Gesundheitszentrums Bürgermeister Mike Münzing (links) und Landrat Thomas Reumann mit Gesundheitslotsin Stefanie Sailer und Baby Hannes. FOTO: WURSTER

MÜNSINGEN. Es war eine schwere und langwierige Geburt: 2018 wurde die Geburtshilfeabteilung der Albklinik Münsingen geschlossen. Die dort tätigen Belegärzte stellen auch wegen Arbeitsüberlastung ihr Angebot ein, die Suche nach Verstärkung und Naschfolgern verlief erfolglos.

Nun beherbergt die Albklinik das »Lokale Gesundheitszentrum mit dem Schwerpunkt geburtshilfliche Versorgung Münsingen«. Sechs Hebammen bieten hier die nötige Betreuung von der Schwangerschaft bis zum Wochenbett an. Patientenlotsin Stefanie Sailer, Landrat Thomas Reumann und Bürgermeister Mike Münzing stellten das Angebot nun der Öffentlichkeit vor.

Das Gesundheitszentrum Geburtshilfe ist eines von drei solcher Zentren auf der Mittleren und Vorderen Alb: neben Münsingen gibt es das Port Gesundheitszentrum in Hohenstein, ein weiterer Port ist in Hülben im Aufbau. (wu)

Mehr über die Hebammenpraxis auf der Alb, die Chronologie der Ereignisse und das Angebot in der Albklinik erfahren Sie am Dienstag, 15. September, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.