Logo
Aktuell Tourismus

Grenzgängerweg in Sonnenbühl rezertifiziert

Der Sonnenbühler Wegewart Michael Schubert hat mit viel Herzblut den 23 Kilometer langen Grenzgängerweg grundsaniert

Foto: Baier
Foto: Baier

SONNENBÜHL. Der Sonnenbühler Grenzgängerweg wurde kürzlich vom Deutschen Wanderverband (DWV) rezertifiziert – und zwar »ohne Mängel«, wie Liane Jordan von der Geschäftsstelle in Kassel bescheinigt. »Das kommt sehr selten vor«, dies zeige, dass man sich gut um die Wander-Infrastruktur kümmere. Das Kompliment geht vor allem an den Wegewanderwart der Gemeinde, an Michael Schubert. Er betreut die 23 Kilometer lange Route ehrenamtlich und hat die Wander-Infrastruktur von Grund auf saniert.

Die Route wurde im September 2015 eröffnet und erstmals zertifiziert. Eine Rezertifizierung sei in der Regel die größere Hürde, erläutert Liane Jordan. Sie sagt, »man hat sich in Sonnenbühl sehr um die Nachhaltigkeit des Weges bemüht«. Zertifiziert wird alle drei Jahre. Für die Wanderer bringe das Qualitätssigel vor allem Verlässlichkeit bei hoher Attraktivität, »das ist der entscheidende Mehrwert«. (GEA)