Logo
Aktuell Gremien

Gomadinger Bürgermeister verteilt Vorschusslorbeeren

Der neue Gomadinger Gemeinderat besteht nun aus 16 Köpfen.

Michael Simmendinger überreicht Bürgermeister Klemens Betz eine Stele für seine 25-jährige Amtszeit. Foto: Wurster
Michael Simmendinger überreicht Bürgermeister Klemens Betz eine Stele für seine 25-jährige Amtszeit. Foto: Wurster
Michael Simmendinger überreicht Bürgermeister Klemens Betz eine Stele für seine 25-jährige Amtszeit. Foto: Wurster

GOMADINGEN. Bürgermeister Klemens Betz verteilte Vorschusslorbeeren an den neuen, jetzt 16 Köpfe starken Gomadinger Gemeinderat (bisher 14 Räte). Er freue sich, dass sich wieder ein Gemeinderat gefunden habe, »der mit beiden Beinen auf dem Boden stehe«. Dabei muss er sich mit sieben »Neuen« und ihren Ideen und Vorstellungen auseinandersetzen. Er nahm sich denn auch angemessen Zeit, die Rechte und Pflichten eines gewählten Volksvertreters denn Novizen noch einmal nahezubringen.

Die stärkste Fraktion stellt die Unabhängige Wählervereinigung (UWV) mit sechs Köpfen: Siegbert Hossinger, Jonathan Wagner, Michael Simmendinger, UIrich Dewald, Daniel Manz und Philipp Hirrle. Fünf Vertreter schickt die CDU ins Rathaus: Andreas Link, Harald Claß, Alexander Knoll, Patrick Schmelcher und Thomas Pfeifle. Claudia Ostertag, Bernd Strasser, Alina Döring und Nicole Dorow vertreten die Offene Liste (OL), Alexandra Alth die Frauenliste (FL).

Technischer Ausschuss

Die Ausschüsse wurden entsprechend der Fraktionsgrößen besetzt. Im Technischen Ausschuss – ein beschließender Ausschuss, hier getroffene Entscheidungen kommen im Gesamtrat nicht mehr zur Abstimmung – werden künftig Siegbert Hossinger, UIrich Dewald und Jonathan Wagner für die UWV, Andreas Link, Alexander Knoll und Thomas Pfeifle für die Union und Claudia Ostertag und Bernd Strasser für die Offene Liste Platz nehmen. Stellvertreter sind Michael Simmendinger, Alexandra Alth, Alina Döring, Nicole Dorow, Daniel Manz, Philipp Hirrle, Harald Claß und Patrick Schmelcher.

In der Verbandsversammlung »Zweckverband Lautertalgruppe« wird Gomadingen künftig von Claudia Ostertag, Patrick Schmelcher, Daniel Manz und Philipp Hirrle vertreten. Zu Stellvertretern wurden Bernd Strasser, Alexander Knoll, UIrich Dewald und Thomas Pfeifle gewählt. In den gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Gomadingen-Mehrstetten-Münsingen schickt der Rat Harald Claß und Alexandra Alth als ordentliche Mitglieder und Thomas Pfeifle und Philipp Hirrle als Stellvertreter. Nicole Dorow und Alina Döring (Stellvertreter) werden im Kindergartenausschuss Platz nehmen.

Wenn der Bürgermeister mal verhindert sein sollte – er nehme ja gern mal zwei, drei Monate Urlaub, flachste er –, können ihn wie auch in der letzten Legislaturperiode Michael Simmendinger (1. Stellvertreter), Andreas Link (2. Stellvertreter) und Claudia Ostertag (3. Stellvertreter) würdig vertreten. Für Klemens Betz war es der sechste Gemeinderat, den er traditionell per Handschlag verpflichtete. Am 1. Juli 1994 hat er sein Amt angetreten, vor jetzt 25 Jahre. Dafür bekam er von seinem Stellvertreter Michael Simmendinger eine Stele des Gemeindetags Baden-Württemberg überreicht. (wu)