GOMADINGEN. »Wir wollen Emotionen wecken, nicht nur Daten und Fakten liefern«, sagt Kämmerin Silke Hirsch, die im Gomadinger Rathaus auch für den Tourismus zuständig ist. Dem Gemeinderat konnte sie nun die neue Ortsbroschüre vorstellen, in der die Lautertalgemeinde ihre Vorzüge präsentiert und um Gäste wirbt. Gedruckt wurden zunächst 3.000 Exemplare. Erhältlich ist das Heft in der Tourist-Info im Gomadinger Rathaus.
Aufgemacht ist es wie ein modernes Magazin – nicht nur mit Blick auf das Format, sondern auch auf die Inhalte. Die Gestaltung ist bildlastig. Die Fotos stammen nicht nur von der Agentur, die die Broschüre gestaltet hat: Auch auf eigenes Material, darunter Bilder der Fotowettbewerbe in vergangenen Jahren, konnte die Gemeinde zurückgreifen. Gegliedert ist das Heft in sechs Themenbereiche, für jeden davon steht ein bekanntes Gesicht aus dem Ort.
Ein Gesicht für jedes Thema
Andy Caspart, Vorsitzender der Albvereins-Ortsgruppe, stellt die Besonderheiten der Alb-Natur vor, wie man sie aktiv erleben und erkunden kann, verrät Baumkletter-Weltmeister Bernd Strasser. Das wohl beliebteste Ausflugsziel in Gomadingen ist das Haupt- und Landgestüt Marbach, das dessen Chefin Astrid von Velsen-Zerweck selbst repräsentiert.
Das Kapitel Kulinarik leitet Simon Glocker ein, der nicht nur Bäckermeister, sondern auch der neue Vorsitzende des Vereins Lautertal-Touristik ist. Und für Kultur, Brauchtum und Kunst steht – wie könnte es anders sein – die Wacholderkönigin Anja Winter. Weil Gomadingen Teil des Biosphärengebiets Schwäbische Alb ist, sind auch diesem einige Seiten gewidmet, die das Heft abschließen. (ma)