Logo
Aktuell Aktion

Gemeinsam auf die Pauke hauen

Musikschule Leichtle veranstaltet in Münsingen den dritten »Open Community Drum Circle« und knapp hundert Interessierte machen mit

Und alle machen mit: Trommelevent mit Ricarda Raabe in Münsingen. FOTO: LENK
Und alle machen mit: Trommelevent mit Ricarda Raabe in Münsingen. FOTO: LENK
Und alle machen mit: Trommelevent mit Ricarda Raabe in Münsingen. FOTO: LENK

MÜNSINGEN. Es heißt, tanzen und trommeln kann jeder. Auch ohne Vorbildung. Stimmt. Zumindest letzteres. Das zeigte sich am Samstagabend auf dem Münsinger Rathausplatz. Da saßen knapp 100 Menschen verschiedener Nationalitäten. Männer, Frauen, Kinder, Groß und Klein, Alt und Jung. Sie hatten Basstrommeln, Schütteleier, Feldtrommeln, Klanghölzer, Schellenringen, Rasseln und andere Schlaginstrumente in Händen und machten gemeinsam Musik.

Rathausplatz als Bühne

Chefin im Ring war Percussionistin Ricarda Raabe, die den dritten »Open Community Drum Circle« leitete. Eingeladen hatte die Musikschule Leichtle, die mit einigen Schülern, Lehrern und Ehemaligen ebenfalls auf die Pauke haute. Man spürte, dass die Trommelkunst jeden mitriss, denn rund die Hälfte der Teilnehmer machte spontan oder auf Einladung einfach mit.

Dass, wenn ein paar Musiker den Rhythmus halten, es auch bei den anderen Mitspielern klappt, hat sich einmal mehr auf dem Rathausplatz bewahrheitet. Übrigens: Beim ersten Mal waren es nur knapp zwei Dutzend, beim zweiten Event bereits 40 Mitspieler, knapp 100 am Samstagabend. Man darf sich also aufs nächste akustische Inferno freuen. (lejo)