Logo
Aktuell Festabend

Geburtstags-Gala bei Marbach Classics

Zum zehnten Mal tanzen im Haupt- und Landgestüt edle Pferde zu den Klängen der Württembergischen Philharmonie Reutlingen

Foto: Warnack
Foto: Warnack

GOMADINGEN-MARBACH. Die Zehn ist voll bei den Marbach Classics. Zum zehnten Mal verschmelzen heute Abend im Haupt- und Landgestüt Marbach die live gespielten Klänge der Württembergischen Philharmonie Reutlingen (WPR) mit der Eleganz edler Pferde – erneut unterstützt vom Reutlinger General-Anzeiger. Die erste Aufführung begann um 20.30 Uhr – eine zweite, ebenfalls längst ausverkauft, folgt am Samstag.

Zur Feier der runden Zahl hatten sich die Organisatoren um Gestütsleiterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck etwas einfallen lassen. Manche Lieblingsnummer aus vergangenen Jahren war nochmals zu sehen.

Vor allem aber erfüllten sich Velsen-Zerweck & Co. einen lang gehegten Wunsch: endlich auch mal einen Sänger ins Programm zu integrieren, den kroatischen Bariton Miljenko Turk.

Nicht nur für diesen war es ein erstes Mal: Fawzi Haimor, der neue Chefdirigent der Württembergischen Philharmonie, leitete das Orchester zum ersten Mal bei den Marbach Classics. »Nein, ich habe noch nie ein Orchester zu einer Pferdeshow dirigiert«, gesteht er lachend. Als Amerikaner mit arabischen Wurzeln hat er das Reitergen jedoch gleich von zwei Seiten geerbt: Er sitzt selbst gern im Sattel. (GEA)