Logo
Aktuell Tiere

Flauschig, gefiedert, sympathisch: Lokalschau der Münsinger Kleintierzüchter

Fünf Kaninchen- und sieben Geflügelzüchter sowie der Satin-Club Württemberg-Hohenzollern stellten aus

Eigentlich wünscht sich der vierjährige Felix ein Meerschweinchen. Aber mit den Kaninchen hat er ebenfalls schnell Freundschaft
Eigentlich wünscht sich der vierjährige Felix ein Meerschweinchen. Aber mit den Kaninchen hat er ebenfalls schnell Freundschaft geschlossen. Foto: Martin Köper
Eigentlich wünscht sich der vierjährige Felix ein Meerschweinchen. Aber mit den Kaninchen hat er ebenfalls schnell Freundschaft geschlossen.
Foto: Martin Köper

MÜNSINGEN. Erfreulich groß war der Andrang bei der Lokalschau 2021 des Kleintierzuchtvereins Münsingen. Das sonnige Wetter nutzen viele Besucher zu einem Spaziergang, zu dem ein Abstecher zu den ausgestellten Kaninchen, Hühnern, Tauben und Enten gehörte. Auch dieses Mal erfreuten sich dabei die Kaninchen besonderer Beliebtheit, die von den kleinen Gästen ein ums andere Mal durch die Käfigstäbe mit Heu gefüttert wurden.

So auch von Felix. Zwar wünscht sich der vierjährige Münsinger sehnlichst ein Meerschweinchen, doch machte es ihm große Freude, mit ausgestrecktem Zeigefinger die Kaninchen vorsichtig zu streicheln. Andere Kinder klaubten die von den Hühnern verstreuten Weizenkörner vom Boden auf und verfütterten diese dann aus der Hand. Überrascht waren sie, wie fest einige Tiere dabei zupickten und so zogen sie ihre Hand auch wieder zurück. Bereichert wurde die Schau durch die angeschlossene Clubschau des Satin-Club Württemberg-Hohenzollern. In einer großen Vielfalt an Farbenschlägen wurden knapp 120 Satin-Kaninchen präsentiert. Für die fünf Kaninchen- und sieben Geflügelzüchter ist mit den Ergebnissen dieser Schau der Grundstein für das Zuchtjahr 2022 gelegt. Nun können sie die Tiere auswählen, mit denen sie ihre Zucht im kommenden Jahr fortsetzen und hoffentlich auch verbessern können. Nach dem Besuch bei den Tieren nutzten zahlreiche Besucher die Möglichkeit, im Vereinsheim gemütlich zusammenzusitzen, um zu reden und zu genießen. »Wer woiß, wie lang mir des no dürfet«, zeigte sich ein Gast erfreut und zugleich skeptisch.

Am Sonntagnachmittag wurden die neuen Vereinsmeister ausgezeichnet. In der Sparte Kaninchen holte sich die Zuchtgemeinschaft (ZG) Hannelore und Jürgen Schmuda (Alaska) den ersten Platz vor der ZG Elke und Rudi Schrade (Zwergwidder, weiß, Blauauge.) und der ZG Rolf und Steffen Schmuda (Deutsche Kleinwidder, rot). Der Jugendtitel ging an Marie und Jule Schrade (Zwergwidder, weiß, Rotauge).

Gesamtsieger bei den Altzüchtern wurde die Zuchtgemeinschaft Hannelore und Jürgen Schmuda, bei der Jugend Marie und Jule Schrade. Zudem bekamen alle Züchter Landesverbandsehrenpreise überreicht, der Sonderehrenpreis ging an Emil Hölz (Satin, blau). Beim Geflügel gewann Oliver Kähler (Zwerg Reichshühner weiß-schwarz columbia) vor der ZG Elke und Rudi Schrade (Zwerg Italiener gestreift) und Sven Starzmann (Sebright gold-schwarz gesäumt) sowie Andre Richelhof (Sachsenenten blau-gelb). Vereinsmeister bei den Jungzüchtern wurde Johannes Köper (Zwerg Australorps schwarz) vor Marie und Jule Schrade (Zwerg Italiener, rotgesattelt) und Marcel Richelhof (New Hampshire braun). Auch im Geflügelbereich erreichten alle Züchter Landesverbandsehrenpreise oder Sonderehrenpreise. (GEA)