Logo
Aktuell Jubilare

Dieses Engstinger Ehepaar ist seit 65 Jahren verheiratet

Marliese und Kurt Vöhringer aus Kleinengstingen feiern heute in kleinem Kreis ihre eiserne Hochzeit.

Marliese und Kurt Vöhringer feiern heute ihre eiserne Hochzeit.  FOTO: PRIVAT
Marliese und Kurt Vöhringer feiern heute ihre eiserne Hochzeit. Foto: Privat
Marliese und Kurt Vöhringer feiern heute ihre eiserne Hochzeit.
Foto: Privat

ENGSTINGEN-KLEINENGSTINGEN. Heute vor 65 Jahren, am 26. Januar 1957, gaben sich Marliese und Kurt Vöhringer das Ja-Wort. In Dankbarkeit und mit Demut blickt das Jubelpaar auf die gemeinsame Zeit zurück.

Viele Höhen und Tiefen haben sie gemeinsam bewältigt. Gesundheitlich haben sie sich immer wieder so gut erholt, dass der gebürtige Bernlocher und die Kleinengstingerin den Tag ihrer eisernen Hochzeit heute in kleinem Rahmen mit ihren fünf Kindern feiern können. Die goldene und die diamantene Hochzeit hatten Marliese und Kurt Vöhringer gemeinsam mit ihrer Großfamilie, mit Verwandten und Freunden gefeiert.

20 Jahre den GEA ausgetragen

Viele gemeinsame Erlebnisse haben sie zur Erinnerung in Bildern festgehalten und in Alben gesammelt. Zum Beispiel die Feste der vergangenen Jahrzehnte in der Goethestraße: Weihnachten, Ostern und Geburtstage feierten sie gern im Kreis der Familie, das heißt, mit ihren fünf Kindern, neun Enkeln und inzwischen zehn Urenkeln. Heiß begehrt und schon eine Tradition sind in der Fasnetszeit die leckeren Fasnetsküchle von Marliese, und auch Kurt trägt zu den kulinarischen Besonderheiten der Vöhringers seinen Teil bei: Er macht die weltbeste »Moschtsoß«.

Der heute 88-jährige Kurt und die 87-jährige Marliese sind sich gegenseitig zur Stütze im Alltag geworden. Sie sind dankbar für jeden gemeinsamen Tag. Gemeinsam starten sie jeden Morgen mit einem gemütlichen Kaffeetrinken und ausführlicher Zeitungslektüre.

Gern erinnern sie sich dann an die Zeit, als sie mehr als 20 Jahre lang den GEA ausgetragen haben: Dabei haben sie so einiges erlebt und können etliche Geschichten darüber erzählen, was frühmorgens um 4.30 Uhr im Ort los war. »Man muss ja wissen, was in der Welt und em Flegga passiert«, da sind sie sich einig.

65 Ehejahren liegen hinter ihnen, die gemeinsame Zeit betrachten sie als ein kostbares Geschenk. (eg)