Logo
Aktuell Messe

»Die Hubert« kommt ins Albgut

Jagd- und Fischereimesse mit etwas anderem Auftritt soll im September in Münsingen stattfinden

Elmar Fetscher kommt eigentlich aus der Barbecue-Szene.  FOTO: WURSTER
Elmar Fetscher kommt eigentlich aus der Barbecue-Szene. FOTO: WURSTER
Elmar Fetscher kommt eigentlich aus der Barbecue-Szene. FOTO: WURSTER

MÜNSINGEN. Es könnte sogar die erste Messe in Baden-Württemberg werden, die nach all den coronabedingten Absagen stattfindet, solange nicht doch noch etwas dazwischen kommt: »Die Hubert«, eine Jagd- und Fischereimesse der etwas anderen Art kann wie geplant vom 18. bis zum 19. September im Albgut im Alten Lager in Münsingen-Auingen stattfinden, zeigt sich Veranstalter Elmar Fetscher jetzt zuversichtlich.

Die Lockerungen der Landesregierung machen es möglich: Kleinere Messen mit bis zu 500 Personen will die Landesregierung bereits ab 1. August gestatten. Ab dem 1. September sollen auch wieder Messen mit mehr als 500 Personen erlaubt sein.

Informierter Außenseiter

»Traditionelle Fach- und Verbrauchermessen haben ein Problem«, meint Elmar Fetscher, nicht nur die klassischen Jagdmessen. Fetscher hatte bisher mit Jagen und Angeln nur am Rande zu tun: Der Unternehmer gibt das Grill- und Barbecuemagazin Fire & Food heraus, da beschäftigen er, seine Autoren und Grillprofis sich auch mit dem Marinieren von Wildsausteaks. Er betrachtet das jagdliche Geschehen also mit den Augen eines informierten, aber nicht allzu sehr involvierten Außenseiters. Bisher konnten sich Waidmänner bei einer in Ulm stattfindenden Jagd- und Fischereimesse in der Friedrichsau informieren, diese Veranstaltung gibt es nicht mehr. Fetscher will die entstandene Lücke mit etwas Neuem füllen, einer Mitmach- und Erlebnismesse, die schon durch ihren Namen weniger lodengrün daherkommen will: »Die Hubert«.

Mit »Hubert« kommt der Schutzpatron der Jägerschaft Hubertus  im Namen vor, der ungewöhnliche Duktus soll aber signalisieren: Hier ist etwas anders, ziviler, offener für Nichtjäger. »Tradition mit frechem Touch«, meint Fetscher. Mit dem neuen Namen und neuen Konzept kommt auch ein neuer Standort: »Die Hubert« findet im Albgut in Münsingen statt. Das Albgut beherbergt auch die Lifestyle-Messe Schön&Gut, die seit Jahren Publikum aus nah und fern anlockt und Münsingen regelmäßig an den Rand des Verkehrskollapses bringt. Kein schlechter Anknüpfungspunkt, meint Fetscher, und hofft, von der Strahlkraft des Messestandorts profitieren zu können. Die Location hält er für ideal: »Das ehemalige Militärgelände hat einen besonderen Charme, und die großen Freiflächen bieten viel Möglichkeiten für das Rahmenprogramm.«

Jagd findet Fetscher spannend, auch für Nichtjäger, aber »Ballern und Trophäen – das geht nicht mehr«. Er stellt sich eher vor, die Fachanbieter als Kern für einen größeren Rahmen zu nutzen, drum herum soll auch der Nichtjäger Neues und Wissenswertes über die Jagd erfahren können.

Buntes Rahmenprogramm

Um den Kern Jagd und Fischerei herum könnte sich die regionale Landwirtschaft mit hochwertigen Produkten und einer zeitgemäßen Philosophie präsentieren. Von hier aus ist der Schritt zur Verwertung, bei Fetschers Hintergrund natürlich mit Grillen und Barbecue und Outdoor-Cooking, naheliegend.

Beim Rahmenprogramm denkt er an Attraktionen wie einen Bogenparcours, Greifvogelvorführungen oder Holzrücken mit dem Pferd: »Und das Drumherum soll richtig, richtig groß werden!«, sagt er und hofft auf Anbieter, die den Outdoor-Bedarf bedienen. »Wir probieren jetzt, wie das funktioniert, Potenzial zum Wachsen ist auf jeden Fall da«, ist Fetscher überzeugt. »Wir gehen das mit Herzblut und Überzeugung an.« (wu)