Logo
Aktuell Service

Die Erste im Land: Toilette für alle im Münsinger Freibad

Das Münsinger Freibad ist das Erste im Land, in dem es jetzt eine behindertengerechte Toilette mit Lifter und Liege gibt, die Menschen teilhabe bietet, die eine herkömmliche Rollstuhltoilette nicht nutzen können.

Mit dem Lifter vom Rollstuhl auf die Liege und zurück: Jutta Pagel-Steidel, Geschäftsführerin des Landesverbands für Menschen mi
Mit dem Lifter vom Rollstuhl auf die Liege und zurück: Jutta Pagel-Steidel, Geschäftsführerin des Landesverbands für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung, zeigt, wie’s geht. Foto: Schrade
Mit dem Lifter vom Rollstuhl auf die Liege und zurück: Jutta Pagel-Steidel, Geschäftsführerin des Landesverbands für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung, zeigt, wie’s geht. Foto: Schrade

MÜNSINGEN. Die Münsinger haben in ihrem rundherum erneuerten Freibad den Weg zum Badevergnügen für alle Menschen freigemacht, sämtliche Hindernisse aus dem Weg geräumt und dabei auch an Rollstuhlfahrer gedacht, die eine herkömmliche Rollstuhltoilette nicht nutzen können. Sei es aufgrund einer mehrfachen Behinderung oder ihrer Pflegebedürftigkeit, einer Querschnittslähmung oder Erkrankungen wie etwa Multipler Sklerose, die die Beweglichkeit drastisch einschränken. Die neue »Toilette für alle«, die am Donnerstag der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, bietet genügend Platz für Rollstuhlfahrer und deren Assistenten, zudem ist der sieben Quadratmeter große Raum mit einem unterfahrbaren Waschbecken, einer Pflegeliege und einem Patientenlifter ausgestattet, mit dem Menschen vom Rollstuhl auf die Liege gehoben werden können.

Noch sei diese Einrichtung etwas sehr Besonderes, obwohl sie eigentlich selbstverständlich sein müsste, betonte Münsingens Bürgermeister Mike Münzing bei der Vorstellung. Während sechs der 44 Baden-Württembergischen »Toiletten für alle« im Kreis Reutlingen zu finden sind, könne England, wo die Idee schon im Jahr 2006 umgesetzt worden ist, bereits mit 1 230 solcher Toiletten aufwarten.