Logo
Aktuell Handwerk

Deutschlands zweitbester Raumausstatter kommt aus Pfronstetten

Der Raumausstattergeselle aus Pfronstetten belegte beim Bundeswettbewerb in Bremen den zweiten Platz.

Mit viel Gefühl für Farben und Formen schaffte es Samuel Knorr zum Wettkampf der Raumausstatter nach Bremen.
Mit viel Gefühl für Farben und Formen schaffte es Samuel Knorr zum Wettkampf der Raumausstatter nach Bremen. Foto: Steffen Wurster
Mit viel Gefühl für Farben und Formen schaffte es Samuel Knorr zum Wettkampf der Raumausstatter nach Bremen.
Foto: Steffen Wurster

PFRONSTETTEN. Selbstständigkeit, schnelles Arbeiten und ein Gefühl für Farben und Formen waren die Basis für Samuel Knorrs erfolgreiches Abschneiden bei den Leistungswettbewerben der Raumausstatter. Der 19-jährige Hayinger hat da abgeräumt: Er wurde Erster Kammersieger bei der Gesellenprüfung der Raumausstatter im Juli, dann erster Landessieger beim Leistungswettbewerb der Kammersieger.

Zusammen mit 13 anderen Landeschampions trat er dann im November beim Bundeswettbewerb der Landessieger in Bremen an und kletterte dort mit der gedachten Silbermedaille. Und dazu kam noch der Titel des Zweiten Bundessiegers beim Wettbewerb »Die gute Form im Handwerk«.

»Die gute Form« ist ein fester Begriff in der Design-Lehre. Funktionell, sachlich und ästhetisch sollen Dinge geschaffen werden. (GEA)

Wie eine gute Form bei den Raumausstattern aussieht, wie aus Stoffen, Tapeten und Bodenbelägen in wenigen Stunden fast ein Zimmer wird und wie Knorr mit den Sprachbarrieren im hohen Norden klar kam, lesen Sie am Donnerstag, 10. Januar, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.