Logo
Aktuell Hockete

Das Spanferkel in Ehestetten war ruckzuck aus

Das Ehestetter Backhaus-Team hatte am Wochenende alle Hände voll zu tun. Frühschoppen mit Eglinger Heimatmusikanten. Viele Ausflügler machten Station.

Gemütlich saßen die Besucher der Backhaushockete in der Ehestetter Dorfmitte beieinander und ließen sich die vom fleißigen Backh
Gemütlich saßen die Besucher der Backhaushockete in der Ehestetter Dorfmitte beieinander und ließen sich die vom fleißigen Backhaus-Team hergestellten Leckereien schmecken. FOTO: BLOCHING
Gemütlich saßen die Besucher der Backhaushockete in der Ehestetter Dorfmitte beieinander und ließen sich die vom fleißigen Backhaus-Team hergestellten Leckereien schmecken. FOTO: BLOCHING

HAYINGEN-EHESTETTEN. Die Ehestetter Backhaus-Hockete war am Wochenende ein voller Erfolg. Der Sportverein Ehestetten-Münzdorf als Ausrichter des Fests hatte coronabedingt zwei Jahre lang pausieren müssen. Dass der Besucherandrang nun aber so groß war, hat die Veranstalter überrascht.

»2019 war die Hockete schon sehr gut besucht, daran haben wir uns bei den Vorbereitungen orientiert«, sagte Kassier Christian Tress. Trotzdem musste er feststellen, dass das beliebte Spanferkel am Sonntag bereits um 13 Uhr vergriffen war. Die Nachfrage war einfach zu groß. Zum Glück gab es mit Schaschlik und leckeren Wäs-Variationen mit Speck-, Lauch- und Pizzabelag aus dem Backhaus genügend wohlschmeckende Alternativen.

Hunderte Brote gebacken

Die Köstlichkeiten aus dem im Zentrum der Hockete stehenden Backhaus waren heiß begehrt. Das Backteam hatte an den zwei Holzbacköfen alle Hände voll zu tun und widmete sich der schweißtreibenden Arbeit: Feuer machen und Glut ausräumen, Teig herstellen, auswellen und belegen, Wäs einschießen und knusprig aus dem Ofen holen.

Auch das selbst gebackene Brot fand reißenden Absatz. Allein am Sonntag wurden rund 200 Kilogramm Mehl zu Hefeteigen verarbeitet, mehrere Hunderte Laib Brot wanderten vom Backofen direkt über den Verkaufstresen. Alle Speisen waren frisch hergestellt worden. Sogar die bunten Salate, die auch zum vegetarischen Gemüseküchle gereicht wurden.

Bereits zum 42. Mal genossen die zahlreichen Besucher das Ambiente in der Dorfmitte, diesmal bei idealem Sommerwetter. Ortsvorsteher Manfred Kloker eröffnete am Samstagabend mit dem Fassanstich die Backhaus-Hockete, musikalisch umrahmt von der Jugendkapelle Eglingen-Ehestetten. Unter freiem Himmel sorgten Schirme und bunte Lichter für Behaglichkeit, der Musikverein Ehestetten unterhielt mit Stimmungsmusik.

Am Sonntag zog das Festle auch viele Radfahrer und Wanderer an, Gäste aus nah und fern sorgten dafür, dass im Zelt oder im Freien insbesondere zur Mittagszeit kaum mehr ein freies Plätzchen zu finden war. Zum Frühschoppen und Mittagessen spielten die Heimatmusikanten Eglingen auf. In der ansprechend eingerichteten Kaffeestube wurden die Gäste mit einer vielfältigen Auswahl an selbst gebackenen Kuchen und Torten verwöhnt. (in)