Logo
Aktuell Region

Biosphärengebiet Schwäbische Alb: 6,5 Millionen seit 2008 investiert

Mitgliederversammlung wählt Vorstand und Beirat. 3,5 Millionen Euro Fördermittel seit 2008.

Modellregion mit Bilderbuch-Ausblicken: das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. FOTO: STADT MÜNSINGEN/STEINHÄUSSER
Modellregion mit Bilderbuch-Ausblicken: das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Foto: STADT MÜNSINGEN/STEINHÄUSSER
Modellregion mit Bilderbuch-Ausblicken: das Biosphärengebiet Schwäbische Alb.
Foto: STADT MÜNSINGEN/STEINHÄUSSER

MÜNSINGEN/EHINGEN. Dr. Ulrich Fiedler ist in seinem Amt als Vorsitzender des Vereins Biosphärengebiet Schwäbische Alb bestätigt worden, ebenso sein Stellvertreter Mike Münzing. Die Mitgliederversammlung hat zudem auch alle weiteren Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Die Delegierten haben vor Kurzem in der Lindenhalle in Ehingen im Alb-Donau-Kreis getagt. Rückblick und Ausblick auf anstehende Projekte standen ebenso auf der Tagesordnung wie ein Gastbeitrag aus dem Biosphärengebiet Schwarzwald, teilt der Verein mit.

Der Vereinsvorsitzende und Reutlinger Landrat Dr. Ulrich Fiedler betonte in seinem Jahresbericht vor 90 Teilnehmenden die herausragende Bedeutung der zahlreichen Förderprojekte, die das Biosphärengebiet in den zurückliegenden Jahren auf den Weg gebracht hat. Seit der Einrichtung des Förderprogramms des Biosphärengebiets Schwäbische Alb im Jahr 2008 sind 340 Projekte mit rund 3,5 Millionen Euro unterstützt worden, für die insgesamt rund 6,4 Millionen Euro in der Region investiert wurden.

»Das große Engagement und der Ideenreichtum der Menschen machen Jahr für Jahr deutlich, welche Erfolgsgeschichte unser Biosphärengebiet schreibt und wie sehr sich alle Beteiligten damit identifizieren«, hob Fiedler hervor.

»Jahr für Jahr wird deutlich, wie sehr sich alle Beteiligten damit identifizieren«

Bei den alle drei Jahre anstehenden turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand und Beirat wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Beirat gewählt wurden Günter Braun, Komitee zur Erhaltung der Kirche in Gruorn, Dr. Heike Jacob, Stadt Reutlingen, Professorin Dr. Maria Knab, Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Campus Reutlingen, Bernhard von Nathusius, Kreisbauernverband Ulm-Ehingen, Sarah Reinhardt, Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb im Landkreis Reutlingen, Werner Schrade, Schwäbischer Albverein, und Stefan Wörner, Bürgermeister der Stadt Pfullingen. Die Namen aller gewählten Mitglieder des Vorstands und Beirats finden sich auf der Webseite des Biosphärengebiets.

Die aus dem Beirat ausgeschiedenen langjährigen Mitglieder Edeltraud Brunner, Maria Stollmeier, Sabine Hohloch, Wolfgang Schütz, Ingo Hiller, Reinhard Braxmeier und Christian Beck wurden mit Dank und großem Applaus von Dr. Fiedler verabschiedet.

HINTERGRUND

Im Februar 2014 wurde der Verein Plenum Schwäbische Alb zum Verein Biosphärengebiet Schwäbische Alb weiterentwickelt. Seine Aufgabe ist es, Ziele, Maßnahmen und Projekte im Biosphärengebiet Schwäbische Alb durch eine breite Einbindung und Beteiligung der Akteure vor Ort zu unterstützen. Vorsitzender des Vereins ist seit 1. April 2021 Dr. Ulrich Fiedler. Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Münsingen umfasst die drei Organe Mitgliederversammlung, Vorstand und Biosphärengebiets-Beirat. Weitere Informationen auf der Homepage. (eg) www. biosphaerengebiet-alb.de

Für die Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb berichtete deren Leiter Achim Nagel über die zurückliegenden und aktuell laufenden Arbeiten in den einzelnen Arbeitsfeldern Naturschutz, Forschung, Landwirtschaft, Regionalvermarktung, Forstwirtschaft, Jagd, Bildung, Tourismus, Historisch-Kulturelles Erbe, Partnerinitiative, Soziale Nachhaltigkeit, Öffentlichkeitsarbeit und Gebietserweiterung.

Darüber hinaus informierte Nagel auch über die beim Verein neu angesiedelten Bereiche »Biomusterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb« und »Nachhaltige ökonomische Stärkung der Hüte- und Wanderschäferei im Biosphärengebiet«. Anschließend gab Walter Kemkes, Leiter der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwarzwald, im Rahmen eines Gastvortrags interessante Einblicke in die Arbeit des seit 2016 bestehenden zweiten Biosphärengebiets in Baden-Württemberg.

Abschließend wurden die Aktivitäten für das Jahr 2023 des aktuell aus 172 Mitgliedern bestehenden Vereins angekündigt. Die jährliche Beiratssitzung zur Vergabe der Fördermittel wird am 30. März in Neidlingen im Landkreis Esslingen stattfinden, im Mai eine gemeinsame Vereinsausfahrt in das Biosphärenreservat Pfälzer Wald/Nordvogesen. (eg)

www.biosphaerengebiet-alb.de/bio- sphaerengebiet/organisation/ biosphaerengebiet-schwaebische-alb-ev