Logo
Aktuell GEA-Event

Auftakt zu den letzten Marbach Classics: Finale Grandioso beim Pferdetanz

Foto: Dieter Reisner
Foto: Dieter Reisner

GOMADINGEN-MARBACH. Walzer Polka Filmmusik: Klassische Musik trifft  Pferd und Reiter. Schon seit den Anfängen eine grandiose Kombination startete die hochkarätige Veranstaltung der Marbach Classics in der Reithalle des Haupt- und Landgestüts Marbach heute ins Finale Grandioso. Es werden die letzten Marbach Classics sein, zumindest für geraume Zeit, das Gestüt wird saniert und erweitert, das lässt vorerst weitere Aufführungen der Reihe nicht mehr zu.

Pferde- und Musikliebhaber gleichermaßen, Prominenz aus der Region wie de gemeinsam mit GEA-Verleger Valdo Lehari  und der Württembergischen Philharmonie (WPR). Regierungspräsident Klaus Tappeser, Bundes- und Landtagsabgeordnete, Oberbürgermeister, Männer und Frauen aus der Wirtschaft gaben sich die Klinke in die Hand und feierten das Fest von Pferd, Reiter und großartiger Musik. Der Dirigent Fawzi Haimor, Valdo Lehari, WPR-Intendant Cornelius Grube und Gestütsleiterin Astrid von Velsen-Zerweck eröffneten mit ihrer Einfahrt in der Kutsche das letzte Kapitel dieser weit über die Region hinaus bekannten und geschätzten Veranstaltung.

"Licht und Schatten" lautete das Thema und die Veranstalter haben wieder alle Register gezückt um den Zuschauern ein bleibendes Erlebnis zu liefern. Checkmate – das Spiel der Könige wird zum Programmpunkt,  die Musik aus dem Filmklassiker Krieg der Sterne erklingt in der Reithalle des Haupt- und Landgestüts Marbach, der Hochzeitsmarsch von Felix Mendelssohn Bartoldy oder auch von Mozart, die wunderbaren Klänge Dvoraks "Aus der Neuen Welt: das alles und noch einiges mehr verzauberte die Zuschauer zweieinhalb Stunden lang. Davor und dazwischen sorgten Gastwirte für das leibliche Wohl.

Am Ende großes Staunen und lautes euphorisches Klatschen: alle Akteure laufen noch einmal auf, alle strahlen sie, auch die Musik strahlt in hellem Dur. Schade, dass es vorerst die letzte Fusion von sinfonischer Livemusik mit Bewegungskunst auf Hufen war. Am Samstag gibt es noch eine Abendvorstellung: am Nachmittag eine für die Familie. (GEA)