Logo
Aktuell Fernsehen

»50 Jahre Tatort«: Auf der Alb gedrehte Folge jetzt wieder zu sehen

Dreharbeiten zum Tatort »Bienzle und die schöne Lau«. (Archivbild)
Dreharbeiten zum Tatort »Bienzle und die schöne Lau«. (Archivbild) Foto: Joachim Lenk
Dreharbeiten zum Tatort »Bienzle und die schöne Lau«. (Archivbild)
Foto: Joachim Lenk

MÜNSINGEN/HAYINGEN. Die ARD feiert dieses Jahr »50 Jahre Tatort«. Fans können sich bestimmt noch an die Folge des Stuttgarter Kommissars »Bienzle und die schöne Lau« erinnern. Sie wurde im Frühjahr 1993 zum ersten Mal ausgestrahlt und ist mit rund 12,7 Millionen Zuschauern bis heute der meistgesehene Bienzle-Tatort. Diese Folge wurde im Herbst 1992 unter anderem auf dem Hofgut Maisenburg in Hayingen, im Haupt- und Landgestüt Marbach, im Lautertal, im Münsinger Polizeirevier und der damaligen Diskothek Flying West gedreht.

In einer Nebenrolle zu sehen ist Martin Schleker aus Hayingen. Die Kameras standen damals auch in der Innenstadt von Blaubeuren und am Blautopf. Dort wurden einige Szenen gefilmt. Alle, die sich die 273. Episode der Filmreihe ansehen möchten, haben derzeit die Gelegenheit, den Mord an einem Höhlentaucher in der ARD-Mediathek abzurufen.

Einfach auf »ehemalige Ermittler«, dann auf »Bienzle (Stuttgart)« zappen. Von den insgesamt 25 Folgen, die der »schwäbische Colombo« (Dietz-Werner Steck) abgedreht hat, sind drei noch einige Wochen lang kostenlos abrufbar. Unter anderem »Die schöne Lau«, bei der sich bestimmt einige Statisten aus der Region wiedererkennen. Zu sehen ist diese »Tatort«-Folge noch bis zum 5. Februar 2021. (lejo)