Logo
Aktuell Freizeit

Neue Boule-Bahn am Gomadinger See geplant

Eine Frau hält ihre drei Boule-Kugeln und einen Stofflappen in ihren Händen hinter dem Rücken. Foto: Peter Kneffel/dpa
Eine Frau hält ihre drei Boule-Kugeln und einen Stofflappen in ihren Händen hinter dem Rücken.
Foto: Peter Kneffel/dpa

GOMADINGEN. Seit 1999 pflegt die Gemeinde Gomadingen eine intensive Partnerschaft mit der südfranzösischen Gemeinde Buis-les-Baronnies. Der 1997 gegründete Partnerschaftsverein sorgt dafür, dass die Verbindung mit vielen gegenseitigen Besuchen und Aktionen lebendig gehalten wird. Unter anderem auch mit dem provencalischen Nationalsport Boule.

Es gab schon einmal eine Boulebahn im Feriendorf, diese war nach Angaben des Vereinsvorsitzenden Albrecht Luther aber zu schmal und zu kurz. Jetzt soll deshalb eine neue Anlage mit zwei Bahnen – je drei Meter breit und 15 Meter lang – samt Sitzmöglichkeiten und einer Kombischaukel beim Gomadinger See gebaut werden. »Hier ist das Zentrum Gomadingens, es gibt schon einen Spiel- und Grillplatz und das Wohngebiet ist nicht weit«, erklärte Luther im Gemeinderat.

Zuschuss-Antrag gestellt

Der Partnerschaftsverein will mit der neuen Boule-Anlage einen Treffpunkt für alle Altersklassen, einen Ort der Integration und Inklusion mit Chancengleichheit schaffen. Die Kosten setzt Luther bei rund 14 000 Euro an, es wurde ein Zuwendungsantrag beim Förderprogramm Leader gestellt. Der Fördersatz betrage 80 Prozent. Die Umsetzung soll bereits im Frühjahr 2023 erfolgen.

Der Gemeinderat stimmte am Dienstagabend dem Antrag des Partnerschaftsvereins einstimmig zu und sagte bei der Umsetzung der Maßnahme Unterstützung zu. Für Bürgermeister Klemens Betz ist das eine »rundum gelungene Geschichte«. (in)