Logo
Aktuell Bürgerempfang

Wohnungsmarkt zentrales Thema in Pfullingen

Bürgermeister Michael Schrenk zieht in den Pfullinger Hallen eine positive Bilanz der Stadtpolitik im zurückliegenden Jahr und blickt auf künftige Herausforderungen. Ehrung für Professor Dr. Gernot Lorenz.

Professor Dr. Gernot Lorenz (rechts) ist im Rahmen des Pfullinger Bürgerempfangs mit der Landesehrennadel ausgezeichnet worden.
Professor Dr. Gernot Lorenz (rechts) ist im Rahmen des Pfullinger Bürgerempfangs mit der Landesehrennadel ausgezeichnet worden. Foto: Markus Niethammer
Professor Dr. Gernot Lorenz (rechts) ist im Rahmen des Pfullinger Bürgerempfangs mit der Landesehrennadel ausgezeichnet worden.
Foto: Markus Niethammer

PFULLINGEN. »Wohnungsmarkt – zwischen Wohnungsmangel und Leerstand« hatte der Bürgermeister den Ausblick auf die Zukunft der Stadt überschrieben. Den Einstieg lieferte ihm die aktuelle Debatte um den Film »Kein schöner Land«, in dem die Pfullingerin Sabine Winkler den durch die Fortschreibung des Flächennutzungsplans für den Nachbarschaftsverband Reutlingen-Tübingen ermöglichten Flächenverbrauch rund um Reutlingen, Pfullingen und Eningen anprangert. Winkler habe damit »einen Finger in die Wunde gelegt«, betonte Schrenk, aber »nicht alles wiedergegeben«.

Er wies darauf hin, dass die Stadt sich schon seit Langem anstrenge, sorgsam mit ihren Flächen umzugehen und konsequent auf Innenentwicklung setze. In Zukunft werde sie aktiver in die Boden- und Wohnungspolitik einsteigen, zum Beispiel mit einem Innenentwicklungsmodell, mit Bodenbevorratung, dem Nutzen von Vorkaufsmöglichkeiten für Grundstücke und dem Erarbeiten von Richtlinien für die Konzeptvergabe.

Im Rahmen des Bürgerempfangs ist Professor Dr. Gernot Lorenz mit der Landesehrennadel ausgezeichnet worden. Lorenz, der seit 1985 einen Lehrauftrag im Bereich Allgemeinmedizin an der Universität Tübingen innehat und diesen Bereich seit 1997 leitet, habe sich nicht nur als Allgemeinmediziner »in besonderer Weise« für den Berufsstand verdient gemacht, erklärte Schrenk. Geehrt werde er vor allem auch für sein jahrzehntelanges Engagement als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Reutlingen. (GEA)