Logo
Aktuell Ferienprogramm

Wochenweise Eifizeit in Eningen

In diesem Jahr gibt’s auf der Eiferthöhe keine Einzelveranstaltungen. Heute Anmeldeschluss

Das Ferienprogrammgelände  Eifi öffnet auch in  diesem Jahr seine Pforten. Allerdings wird das Programm anders als sonst aussehe
Das Ferienprogrammgelände Eifi öffnet auch in diesem Jahr seine Pforten. Allerdings wird das Programm anders als sonst aussehen. FOTO: HAILFINGER
Das Ferienprogrammgelände Eifi öffnet auch in diesem Jahr seine Pforten. Allerdings wird das Programm anders als sonst aussehen. FOTO: HAILFINGER

ENINGEN. Auf dem Ferienprogrammgelände des Ortsjugendrings (OJR) auf der Eiferthöhe hat sich seit vergangenem Herbst einiges getan. Dank zahlreicher Spenden konnte der Aufenthaltsraum attraktiver gestaltet werden. Neu sind der Boden samt Bodenheizung, die Schränke und auch die Sitz- und Liegefläche. Stauraum wurde geschaffen, die Türe wurden abgeschliffen. »Wir sind wie geplant zum Start des Sommerferienprogramms fertig geworden«, zeigt sich Ingrid Schaar vom OJR zufrieden.

Alles andere als planmäßig wird in diesem Jahr allerdings das Ferienprogramm selbst aussehen. Der frisch sanierte Aufenthaltsraum wird wohl deutlich weniger genutzt werden können, als gedacht. Grund sind die Corona-Hygiene- und Abstandsregeln. Sogar ganz ausfallen musste das geplante Fest zum 40-jährigen Bestehen des OJR.

Wie das Ferienprogramm konkret aussehen wird, stand erst relativ kurzfristig fest. Das Angebot dauert in diesem Jahr nur fünf statt wie sonst sechs Wochen. Einzelveranstaltungen wird es keine geben. Stattdessen kann von der ersten bis einschließlich der fünften Ferienwoche, also von 3. August bis 4. September, wochenweise eine gebucht werden. In der gebuchten Woche ist es möglich, mit den ehrenamtlichen Betreuern Zeit auf dem Eifi-Gelände zu verbringen. Zudem sind gemeinsame Spiele und Kreativangebote geplant. Auch wird das diesjährige Motto »Einfach tierisch« eine Rolle spielen: Das Bauen von Nistkästen, Bienenhotels oder Vogelhäusern kann sich Ingrid Schaar zum Beispiel vorstellen.

Später zu kommen, früher zu gehen oder nur an einzelnen Tagen der gebuchten Woche aufzuschlagen, wird möglich sein. Geschwisterkinder oder Freunde können allerdings nicht spontan dazukommen. Da die Gemeinde Eningen zusammen mit Pro Juventa in diesem Jahr eine Frühbetreuung von 8 bis 10 Uhr ermöglicht, werden zwei Module angeboten: eines von 8 bis 16 Uhr für Kinder von 6 bis 10 Jahren und eines von 10 bis 16 Uhr für Kinder von 6 bis 11 Jahren. Die Frühbetreuung kommt allerdings nur bei mindestens fünf Anmeldungen zustande.

Anmeldeschluss ist am heutigen Freitag. Gebucht werden kann ausschließlich online. (hai)

 

ojr-eningen.de